Beiträge von Avier50 im Thema „Warum sind die beiden Teleskope teurer als der Mak“

    Hallo Tistel,
    so richtig ist deine Frage noch nicht beantwortet. Deshalb:
    Der Hauptspiegel eines SC ist sphärisch und lässt sich deshalb noch ziemlich rationell schleifen. Trotzdem hat er Fehler. Die Korrektionsplatte ist wesentlich schwieriger zu schleifen. Sie hast asphärische Flächen in verschiedenen Zonen. Auch sie hat Fehler. Bei der Komplettierung des Teleskops wird nun eine Paarung gesucht, bei der sich die beiden Fehler gegenseitig minimieren.
    Das kostet.
    Ein Maksutov hat nur sphärische Flächen und ist deshalb einfacher zu schleifen. Das ist einfacher, aber nicht deshalb noch lange nicht einfach.
    Dazu kommt, dass eine entspannte Optik mit langem Öffnungsverhältnis fehlertoleranter ist als eine mit kurzem.
    Das SC hat f:10, der MaK f:13.
    Das alles bezieht sich jetzt nur auf die Optik, unterschiedliche mechanische Ausstattungen kämen noch dazu.
    f:10 SC sind Allrounder, können alles, aber nichts so richtig.
    Maksutovs sind Planetengeraete.
    Viele Gruesse
    Andreas