Beiträge von HAL im Thema „Habe ich was falsch gemacht?“

    Ja, ohne ein bisschen Wissen darum, wie unvorstellbar weit das Beobachtete entfernt ist, wie lange das Licht unterwegs war, bis es MEINE Netzhaut erreicht hat und vor allem, WAS ich da sehe (gigantische Explosionen, Welteninseln im Nichts, Kinderstuben junger, hoffnungsvoller Sterne, hach.. [;)]) hätte ich auch weit weniger Freude an den milchigen Flecken im Okular.


    Aber..


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    [...] auf Grund der Entfernung in Lichtjahren der beobachtete Stern den ich momentan sehe vielleicht gar nicht mehr existiert. [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kann man so nicht sagen denke ich:


    Mit unseren Teleskopen sehen wir visuell auch nur Sterne, die 'bloß' ein paar tausend Lichtjahre um uns herum sind, also eine winzige Zeitspanne im Leben eines Sterns. Da wird keiner schon verloschen sein. Ausnahmen mögen Sterne wie Eta Carinae sein, die Kandidaten für 'baldige' spektakuläre Veränderungen sind.
    Und natürlich visuell beobachtbare Quasare u.ä., aber leider keine Sterne in unserer beobachtbaren Nachbarschaft.


    Oder auch ganz gut, dass unser Planet noch nicht von einer Nova nebenan sterilisiert wurde [:D]



    Grüße
    Olli