Beiträge von CloeterianusMaximus im Thema „Thin Meniscus Mirrors“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo cerassus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht es möglitch sein...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei allem Respekt vor deiner Liebe zum experimentieren, sag uns doch bitte was du mit den Teil beobachten möchtest oder wozu es sonst noch brauchbar sein könnte.


    Nach meiner Einschätzung tagt es bestimmt als Rasierspiegel, Solarfeuerzeug, Mikrowellen- Antenne oder auch zum Miniatur- Solarkocher[:D]. Bei derartigen Anwendungen könnte man sogar auf eine Sechspunktlagerung verzichten.


    Gruß Kurt



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grüß´ Dich, Kurt!


    Nicht bös´ gemeint, aber denk´ doch mal ein wenig weiter!
    Vor roundabout 30 Jahren hat die damalige APO-Gemeinde mit Sicherheit die Bemühungen eines Migranten namens Stathis lediglich belächelt...
    Und jetzt sieh´ Dir seinen Erfolg an...[:)]
    So, stay easy and relax...Time will tell... [:)]


    Beste Grüße
    Markus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cerassus</i>
    <br />Hi, es ist kurioser, ich habe eine thermogeformte Scheibe mit diesen Eigenschaften bestellt, die Vorderseite ist bearbeitet
    Und die Präzision, zumindest begrenzt durch die Beugung und die Zellen, laut PLOP eine zehnte Welle, mit 6 Punkten
    Ich weiß nicht, wie es seitlich funktionieren wird
    Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aha, jetzt kommt Licht ins Dunkel! Nicht schlecht...[:)]
    Und die 6-Punkt Lagerung gibt mir Plopp hier auch als sehr brauchbar an.
    Bezüglich der Laterallagerung (seitlich) treten aufgrund der geringen Spiegelmasse kaum Scherkräfte auf, so das ich auf eine aufwendige Konstruktion gänzlich verzichten würde. Einfach mit ein paar Silicon-Blobs auf die Wippen kleben und gut is. [:)]


    Beste Grüße
    Markus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Ach Mensch Markus, spar Dir das doch einfach. Anderen solche Blödheit zu unterstellen, ist eine Frechheit.


    Hier geht es um dünne Menisken - schon bemerkt? Wenn Du hinschaust, dann siehst Du, dass Cerassus Substrat zwar einen dünnen Rand hat, dieser aber nicht auf dem Tisch aufliegt, weil die Rückseite (vermutlich) schon vorbearbeitet ist. Das wäre zumindest meine wohlwollendere Interpretation.


    Gruß, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grüß´ Dich, Holger!


    Falls Deine hier geäusserten "Vermutungen" und "wohlwollenden Interpretationen" von dem von mir so gesehenen abweichen, so ist das in Ordnung.[:)]
    Und wenn es denn zutrifft, dann lag ich halt daneben.
    Mir aber gleich unkollegiales und bösartiges Verhalten zu unterstellen, wirft ein schlechtes Licht auf Dich![:(!]


    Wir werden sehen. Wie gesagt, ein interessantes Projekt...


    Gruß
    Markus

    Grüß´ Dich, Cerassus!


    Ein Spiegel von 210mm f3 hat rein rechnerisch eine sphärische Pfeiltiefe von 4,375mm. Dein Gläschen hat aber nur 3mm, hmmm...
    Andererseits... Bei einer geschickt darauf abgestimmten Obstruktion von sagen wir 80 - 90% fällt es optisch nicht auf, das aus dem geplanten Spiegel ein reflektierendes dünnes Ringlein geworden ist.


    Interessantes Projekt, harhar...


    Beste Grüße
    Markus