Beiträge von Kurt im Thema „Thin Meniscus Mirrors“

    Hallo Markus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht bös´ gemeint, aber denk´ doch mal ein wenig weiter!...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hab doch garnix dagegen wenn jemand es schaffen würde einen visuell astrotauglichen 8" Spiegel aus 3 mm dickem Substat hinzustellen. Das wäre doch echt was neues[^]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vor roundabout 30 Jahren hat die damalige APO-Gemeinde mit Sicherheit die Bemühungen eines Migranten namens Stathis lediglich belächelt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vor rund 20 Jahren hab ich mich mit Stathis darüber gestritten ob denn hochwertige, mittelgroße Spiegel aus 25 mm Borofloat überhaupt machbar sind. Inzwischen habe ich so etwas selber geschafft, z. B. meinen 12" Planspiegel. Der hat also ein Dickenverhältnis von 25/300 = 1/12. Bei dem von cerassus aufgeführten Beispiel “210 mm f3 und 3mm dick.“ hätten wir d/D = 1/70. Da muss man wohl sehr kräftig drüber nachdenken wie man damit einen astrotauglichen Spiegel hinbekommen könnte[8)].


    Gruß Kurt

    Hallo cerassus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht es möglitch sein...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei allem Respekt vor deiner Liebe zum experimentieren, sag uns doch bitte was du mit den Teil beobachten möchtest oder wozu es sonst noch brauchbar sein könnte.


    Nach meiner Einschätzung tagt es bestimmt als Rasierspiegel, Solarfeuerzeug, Mikrowellen- Antenne oder auch zum Miniatur- Solarkocher[:D]. Bei derartigen Anwendungen könnte man sogar auf eine Sechspunktlagerung verzichten.


    Gruß Kurt

    Hallo cerassus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo guten tag,ich habe viele spiegel gemacht und nun ich mache eine spiegel vom 210 mm f3 und 3mm dick..
    Es nicht einfach oder
    Ich glaube," es ist möglich, es zu tun"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wozu soll denn so ein Spiegel verwendet werden und welche Genauigkeit strebst du dabei an?


    Gruß Kurt