Beiträge von HNSolid im Thema „Giacobini-Zinner (Sammelbeitrag)“

    Hallo zusammen,


    (==>)Stefan: interessanter Ansatz direkt auf den Kometen nach zu führen. Hab ich noch nie versucht. Dadurch lassen sich sicherlich mehr Strukturen im Schweif erfassen. Nachteil ist natürlich, dass man nicht mehr die Sterne scharf bekommt. Man müsste dann evtl später noch eine zweite Reihe auf die Sterne nachgeführt anfertigen. Ist aber vll zu Zeitaufwendig.


    (==>) Ralf: Ich bin auf deine Resultate und Erfahrungen sehr gespannt.


    Ich selber war gestern nochmal raus und hab den Kometen bei dem Herzen aufgenommen (leider nicht ganz im Bild).
    Nichts besonders weil zu kurz belichtet.. Optik taute schnell zu und ich hatte das Heizband nicht dabei.
    Wollte es dennoch gerne zeigen.



    Kamera: Canon EOS 450DA mit canon 70-200mm L, f4 (==>) 200mm, f5 / Belichtung: 10x180s ISO 800 = 30min + darks + flats


    Gruß Piotr

    Hi Ralf,


    Danke :)
    Wie gesagt hab ich mit dem 6" Spiegel bei 750mm und mit der EOS700D aufgenommen. In der Nacht von 10.-11.08 ca. 23:30 - 01:45h
    Hab leider meine Komakorrektor vergessen, daher sind die Stern furchtbar.. Das nur am Rande. Die Belichtungszeit lag bei 60s (ohne guiding) Intervall 5s, ISO3200. Etwa 90 Bilder sind zusammengekommen.


    Hier nun einmal das Bild das ich mit Fitswork auf den Kometen addiert rausbekommen hab (ähnlich wie deins), allerdings sind da einige Lücken, wegen der 5s Differenz.



    Dann hab ich mit DSS und dem Kappa-Sigma-Algorithmus (auf den Kometen gestackt) versucht und raus kam das. Es ist fast von allen Sternen befreit, nur kleine leichte spuren sind erkennbar, dass man aber bei PS gut wegbekommt. Vielleicht greift der Algorithmus, besser wenn eine kleines 5s Intervall zwischen den Bilder ist? Ich weiß das nicht. Du kannst ja versuchen jedes 2 Bild zu stacken, vll klappt das besser?





    Hier nun das fertige Bild. Komet und Sterne in PS übereinander gelegt.




    Für eine kleine Animation war heute auch noch Zeit ;)
    https://flic.kr/p/2a2u67r


    Viele Grüße,
    Piotr

    Hallo Ralf,


    habe mich auch mal am Freitag an dem Kometen versucht (bin erst durch dich auf Ihn aufmerksam geworden :)).


    Bei mir hat das mit dem Kappa-Sigma-Algorithmus in DSS besser geklappt.. bei mir ist der Komet fast vollständig freigestellt von den Sternen.. Was habe ich bloß anders gemacht? Ich kann dir nicht sagen. Ich habe allerdings mit 750mm Newton und der EOS700 aufgenommen (Bilder werden noch freigegeben). Darf ich die Bilder später hier reinstellen?


    Gruß Piotr

    Hi Ralf,


    Glückwunsch zum tollen Bild, gefällt mir auch sehr gut.
    Hast du das Bild eigentlich mit dem 135mm Samyang und der 178 ASI gemacht?
    Ist das ein crop? Nur damit man eine ungefähre Größenvorstellung hat.


    Danke und Gruß
    Piotr