Beiträge von der alex im Thema „Giacobini-Zinner (Sammelbeitrag)“

    Hallo Helmut und Ralf,


    Erstmal Glückwunsch zum schönen kometenbild. Da kommt dieses Jahr ja nochwas. Hoffentlich mal wieder einer, welchen man mit blossem Auge sehen kann. Was waren das noch für Kometen...hale bopp oder fast noch schöner hyakutake. Lang ist es her.
    Sorry , dass ich was zum Helmut seiner Frage schreibe.
    Wenn man die Bilder stapelt kann man Sterne als Markierungen wählen. Anhand dieser Sterne wird das Bild übereinander gelegt. Da der komet sich bewegt, hat man Runde Sterne und einen längs verzogenen Kometen. Wählt man anstatt der Sterne den Kometen als Markierung, so werden die Bilder punktgenau über den Kometen gestapelt. Der komet bleibt rund aber die Sterne werden Striche. Ich hab's früher mit Fitswork gemacht.


    Viele Grüsse