Beiträge von Ralph im Thema „Zweiter Test Galaxy D10 auf EQ6“

    Wie angekündigt war ich also gestern draußen in Reinsehlen. Diesmal wurde ordentlich eingenordet, weil ich Planetenphotos schießen wollte. Die Rollager hatte ich diesmal vom Tubus genommen, sodaß mir auch ein Durchschwenken und das dafür erforderliche Drehen des Tubus kein Problem bereitete. Gnerell hat sich die Kombination EQ6 und Galaxy auch im zweiten Test als gut machbar herausgestellt. Eine Schwierigkeit ist allerdings die bewegte Masse beim manuellen Anschwenken. Sind nämlich die Klemmen voll gelöst läuft die bewegte Masse von 37Kg (17 Kg Tubus 20 Kg Gegengewicht) so leicht, daß die Massenträgheit voll zuschlägt. Kurioserweise müßte man hier die Achsen etwas schwergängiger machen, um das Problem zu lösen. Wenn man dafür die Klemmung der Schnecken benutzen würde fürchte ich um die Motoren... vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.
    Photographische Objekte des Abends Jupiter, Saturn, und M42. (leider analog daher noch keine Bilder an dieser Stelle) Visuell habe ich dann noch Krebs Nebel (reiner Zufall -ist beim Schwenk auf den Saturn plötzlich im Okular gewesen) und M31 gemacht.


    Dann war es auch schon 23:30 und für einen Sonntag war es mir spät genug und ich bin ab nach Hause...