Beiträge von Bresser im Thema „Eure Erfahrungen mit dem Bresser Mak 127/1900 ?“

    Guten Morgen allerseits,


    eigentlich wollte ich hier gestern schon antworten, aber da bekam ich immer nur Fehlermeldungen mit SQL Fehler und so. Daher erst heute dieser Beitrag. Zunächst muss ich gestehen, dass ich nicht der Fachmann für Mak's bin, geschweige denn dafür wie man bei denen die Obstruktion misst. Von daher musste ich mich auch zu diesem Thema schlau machen und bekam dies als Antwort von unseren Technikern hier bei Bresser:


    Niklo/Roland hat Recht:
    "Wenn man den Strahlengang anschaut, dann wird der Strahlengang nach der Meniskuslinse etwas aufgeweitet und trifft dann auf einen entsprechend größeren Spiegel.
    https://astrofotografie.hohman…/reflektoren.maksutov.php
    Von daher könnte es gut sein, dass das Blendrohr (Trichter) keine größere Obstruktion einführt."
    Der Hauptspiegel hat einen Durchmesser von 137mm und es entsteht durch die größere Blende kein Obstruktionsverlust.


    So weit unsere Techniker dazu.


    Beste Grüße
    Wolfgang