Beiträge von G2-Astro im Thema „Eure Erfahrungen mit dem Bresser Mak 127/1900 ?“

    Hallo Michael,


    das klingt nicht gut!


    Ich hatte mal zwei Teleskope zum Reinigen hier, ein 80mm F6 ED und ein 150/1800mm Skywatcher MAK, beide Teleskope hatte der Besitzer nacheinander für Sonnen Beobachtung die Okularprojektion benutzt! Er wollte es ja nur mal versuchen!


    In älteren Berichten und auch heute noch in manchen Anleitungen hatte Er gelesen, dass man dazu Okulare einfacher Bauart verwenden sollte, z.B. Hygens und Kellner.
    So griff Er auf die Beigabeokulare seines alten 60/910mm Einsteigerteleskopes zurück.


    Nur waren die nicht mehr wie in den alten Beschreibungen, innen in Metall gefast sondern in Kunststoff.
    Die dann auch prompt beim Auftreffen der Sonne nahe dem Fokus, auf den Fassungsrand so verbrutzelten, dass sich der Nebel auch auf allen Optischen Teilen niederschlug! Alles war Blind, mit Nebel beschlagen!
    Und das ist kein Staub den man einfach mal so abwaschen kann!


    Nach einem Versuch an Spiegelkannte, habe ich eine weitere Reinigung unterlassen, das Zeug wäre nur mit einem Küchenschwamm und viel Druck abgegangen!


    Er meldete mir dann aber doch nach einem Selbstversuch, Sie hatten Recht Totalschaden!
    Spiegel total zerptuzt, Kratzer und Flecken, kein Glanz mehr auf den optischen Flächen, kein Optikteil sieht wirklich sauber aus, mattes und flaues Bild schon am Mond!


    Das ähnelt sehr Deiner Beschreibung über den verputzten Russen MAK, schade für so ein Qualitätsteil!