Beiträge von Tistel im Thema „Eure Erfahrungen mit dem Bresser Mak 127/1900 ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Felix42</i>
    <br />Jo - nur warum? ich klicke einmal "Antwort senden" dann steht der Mist zweimal da...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das liegt daran, dass dein Mist doppelt so wichtig ist, wie der Mist von anderen[:D][:D][:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Freunde,


    schon vor 2-3 Jahren hatte ich hier nach dem größeren 6" Bruder gefragt. In der Zwischenzeit hatten sich meine Interessen aber verlagert bzw. hatte ich einfach genug andere Teleskope zur Nutzung. Kurzzeitig hatte ich auch die Chance, an ein Vixen VC 200L zu kommen, was sich dann aber zerschlagen hatte.


    Wie dem auch sei, nachdem ich mich jetzt aus o.a. Gründen länger nicht mehr für die Sache interessiert hatte, ist aktuell auch aus "gesundheitlichen" Gründen, der kleinere Bresser Mak 127/1900 für mich wieder in den Fokus gerückt.


    Da ich in letzter Zeit leider mal wieder öfters "Rücken" habe und nicht immer Lust habe, große, lange Refris auf die LXD650 zu schnallen, scheint mir so ein 5" Mak für die Mondbeobachtung recht interessant.


    Paolo Casarini hat das Gerät sehr wohlwollend getestet, bemängelt lediglich die schlechte Zugänglichkeit der Justierschraueben - die optische Leistung soll recht gut sein und vor allem hat man im Gegensatz zu den Skywatcher Maks, die volle 127 mm Öffnung und nicht nur 119-121 mm Öffnung.


    Auch die längere Brennweite von 1900 mm würde mir als Mond und Planetenfreund entgegenkommen.


    Was mich noch abhält, sind die in Deutschland recht spärlich gesäten Erfahrungsberichte.


    Gibt es User hier ?


    Ich hätte den ja gern mal vorab getestet, aber nach meinem Erfahrungsbericht zum langen 102/1350 mm Refraktor bin ich wohl "verbrannt" [;)][:D]


    Vielen Dank, Michael


    Test von Paolo Casarini :


    http://www.dark-star.it/astron…ali/bresser-mak-127-1900/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Evtl. kommen diese beiden in Frage:
    https://www.teleskop-express.d…segrain---opt--Tubus.html


    https://www.teleskop-express.d…hmidt-Cassegrain-OTA.html