Beiträge von Dominik Braun im Thema „Eure Erfahrungen mit dem Bresser Mak 127/1900 ?“

    Guten Morgen,


    vielen Dank für deine Schilderungen, Felix. Ab welcher Okularbrennweite vignettiert das Bild denn ungfähr? 30 mm?


    Interessant bleibt für mich trotzdem die Kollimierung des Geräts. Paolo Casarini schreibt dazu:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt keine Erklärung für ein ebenso unlogisches wie kompliziertes System, und ich kann nur seine Absurdität und sein Unbehagen beklagen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann lese ich im Beitrag oben allerdings wieder:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">beim Skymak ist die Justierung etwas ungünstig gelöst das ist beim Bresser meiner Meinung nach deutlich besser. (Justierschrauben unter den drei Gummistopfen am Heckdeckel).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie können die Meinungen zu einem einzigen Modell so weit auseinandergehen?


    Der Cassegrain von TS ist mit seiner linearen Obstruktion von 33% interessant, liegt aber dennoch 2 bis 3% über dem Mak von Bresser. TS verwendet das selbe Produktfoto für den Cassegrain und den entsprechenden RC - bis auf die Obstruktion dürften sich die Unterschiede also in Grenzen halten. Zumindest beim größeren Bruder mit 8" scheint auch hier die Justage ein Thema zu sein: http://nightsky.at/Art/8inch_GSO_RC/


    Aber wie Felix schon geschrieben hat - da hilft wohl nur durchkucken. [:)]


    Viele Grüße


    Dominik

    Hi,


    ich suche auch vergebens nach Erfahrungsberichten zum 127'er Maksutov von Bresser. Ich habe einerseits positive Stimmen wie den von dir verlinkten Test gehört, an anderen Stellen kam der Mak leider nicht gut weg. Während jemand (ich glaube bei CN) von einer hohen mechanischen Qualität sprach, listet hier ein User regelrecht mechanische Mängel auf:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    - Tube ring/s arrangement very rigid although not quite parallel and apparently not able to adjust. Nicely lined.
    - Lens cap - aluminium with felt lining but loose enough that it will fall off under it's own weight if pointed down.
    - Optics - VERY dusty and a dry rubber chalky effect around meniscus.
    - Diagonal - lightweight plastic and full of particulate.
    - Finder scope - didn't even open the bag. Ultra light weight, flimsy plastic.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Außerdem spricht der Tester von einem dunklem Bild ("far dimmer than in my 80ED"). Letztendlich hat er das Gerät zurückgeschickt und der Erfahrungsbericht widerspricht dem Bericht des italienischen Kollegen in vielen Punkten. Wem soll ich nun glauben? [B)]


    Was die Kollimierung angeht, sind wohl beide Maks, also Bresser und SW, eher unglücklich konzipiert. Für das Bresser-Gerät sprechen für mich auf jeden Fall die höhere Brennweite und die "echten" 127 mm Öffnung.


    Vielleicht meldet sich ja noch ein Besitzer des Bresser-Maks oder jemand, der einen Vergleich hat... [:)]


    Viele Grüße


    Dominik