Beiträge von HAL im Thema „Sternschnuppen - Perseiden 12.08.“

    Hallo Hannes,


    Meteore beobachtet man mit dem bloßen Auge, da man nicht weiß, wo sie am Himmel ihre Spuren ziehen werden. Timing ist 'nach Mitternacht', Position 'der ganze Himmel' ;)


    'Perseiden', weil die Rückverfolgung/Verlängerung der Meteorspuren etwa im Sternbild Perseus zusammenläuft, sie also von dort auszugehen scheinen.
    Die Erklärung ist, dass die Erde sich durch die Bahn eines Kometen bewegt, die von ihm zurückgelassenen Staubteilchen erzeugen beim Eintritt in die Atmosphäre mehr Sternschnuppen als in einer gewöhnlichen Nacht.


    Der häufig bemühte Vergleich ist eine Autofahrt im Schneegestöber - nach Mitternacht siehst du sozusagen durch dir Frontscheibe auf die scheinbar von einem Punkt auf dich zu kommenden Schneeflocken, vor Mitternacht siehst du noch durch die Heckscheibe, auf die entsprechend weniger Schneeflocken auftreffen.


    Schau mal im Lexikon (oder im Internet) unter 'Meteorstrom' für mehr Informationen.


    Gruß
    Olli