Beiträge von Tilluas im Thema „Sternschnuppen - Perseiden 12.08.“

    Hallo Hannes


    Wenn es der Himmel bzw. die Wolken zulassen nimm Dein Teleskop dann einfach nach draussen und spechtle all die Objekte, welche Dich interessieren. Die Sternschnuppen fallen dann automatisch immer mal wieder vor den Spiegel. Das passiert mir relativ häufig, auch bei "normalen" sternenklaren Nächten.


    Aber gezielt die Sternschnuppen beobachten bzw. nachverfolgen wirst Du nicht schaffen. Auch wenn Du das Teleskop zur richtigen Zeit genau an die richtige Stelle schaust und dann eine Sternschnuppe erscheint, dann wirst Du gar nicht schnell reagieren können, um der Sternschnuppe zu folgen - die wird vorher verschwunden sein.


    Noch etwas zum Ton:
    Der Ton in diesem Beitrag lässt schon zu wünschen übrig... auf beiden Seiten:
    - Der Beitrag von Franz bzgl., dass Hannes uns veräppelt fand ich nicht notwendig. Ich habe die letzten Beiträge auch gelesen. Klar könnte es so sein, kann aber auch nicht so sein. In dubio pro reo. Dass der Beitrag ein Feuer entfacht war abzusehen.


    - Die Reaktion von Dir Hannes fand ich aber ziemlich übertrieben und auch nicht nötig.


    ==> Kommt etwas runter: es ist ein Hobby und nicht das Abrüsten der Atommächte.


    Ich war immer froh, hier ehrliche Antworten zu erhalten, auch wenn diese oft nicht meinen Vorstellungen entsprachen. Aber lieber so, als irgendwas vorgelogen zu bekommen, nur dass es mir dann gefällt.


    Hier gibt es sehr viele Mitglieder, welche seit Jahrzenten sich diesem Hobby widmen. Hier findest Du wirklich guten Rat. Aber Deine Einstellung "Ich hab keine Lust zuerst mal nachzuschlagen... ich frage mal im Forum... und mein Name kann doch Euch egal sein..." erschwert es schon etwas, denn auch wenn die meisten von uns sich gegenseitig nicht persönlich kennen heisst noch lange nicht, dass man unpersönlich und anonym sein soll. Aber man muss dann halt auch damit rechnen, dass dann auch ungemütliche Antworten kommen. Klar kann man dann einfach sagen, dass man nicht antworten muss. Aber Du nimmst die Zeit anderer Leute auch in Anspruch.


    Siehe nur mal die hunderte von Beiträgen an
    "Ich befasse mich seit 2 Jahren mit dem Thema und verfolge das Forum regelmässig. Nun möchte ich ein sehr gutes Teleskop für visuell und Photographie und möchte Filter, Okulare, Goto und GPS, Laptop tauglich, darf nichts wigen, und ... Kosten? max. 300 EUR. Welches Gerät muss ich kaufen?". Ein gewisses Mass an vorab Recherche kann man schon erwarten, besonders wenn es heisst, dass man sich sehr für das Thema interessiert... da macht man sich ja sowieso aus Eigeninteresse schlau.


    Möchte nun nicht weiter dazu ausholen... der Beitrag liest sich jedenfalls wie ein Krimi.


    Hoffe, die Gemüter kühlen sich langsam wieder ab... es ist auch schon so heiss genug...