Beiträge von fraschwol im Thema „Sternschnuppen - Perseiden 12.08.“

    Hallo,
    mir ging es nicht darum einen Streit zu entfachen, sondern einfach den kleinen Skywatcher ein wenig zur Selbstreflektion anzuregen. Wenn meine Wort zu hart waren, dann möchte ich mich bei ihm entschuldigen. Aber manchmal tut auch hartes Anfassen einfach gut.
    Gruß Franz

    Hallo,
    ich will ja niemanden zu nahe treten. Aber die Fragen, die hier unser kleiner Skywatcher stellt sind ja teilweise auf einem Niveau, dass ich fast glaubte, es handelt sich hier um einen eigentlich versierten Amateur, der sich den Spass macht die Forumsgemeinde ein wenig zu testen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man mit so wenig Grundwissen in dieses Hobby startet, zumal es heutzutage eine Fülle von Informationen gibt, die ich sogar unentgeltlich nutzen kann. Zu Beginn meiner "Astrolaufbahn" vor 50 Jahren gabs nur wenige praktische Bücher, vom Internet wusste man noch überhaupt nichts, Teleskopsteuerung per GOTO nirgends vorhanden. Wollte man die Venus oder Merkur am Tage finden erforderte erst exakte Bestimmung der Sternzeit und dann gut eingescheinerte Montierung und exakt eingestellt Teilkreise. Ich erwarte von einem Einsteiger, dass er sich wenigstens um ein wenig autodidaktisch erworbenes Wissen bemüht.
    Gruß Franz