Beiträge von r10130 im Thema „Übersichtsokular 1,25" für 127/1500 Mak“

    Da hast Du natürlich total recht, Martin. Daran hab ich gar nicht gedacht, das beigelte 25mm als Übersichtsokular zu nutzen. Danke! Da hab ich glatt Geld gespart ;) Hab das auch mal in einen Okularrechner eingegeben, in dem 25mm Okular ist der Mond komplett drin.


    Noch hab ich das Scope nicht ;) Das Skywatcher Mak gibt als Paket mit einer NEQ3 Montierung. Das möchte ich dann mit Teilkreisen und meinem Telrad benutzen, um Objekte aufzusuchen. Irgendwann könnte man dann noch Motoren oder gar ein Goto nachrüsten.


    CS
    Dominik

    Danke für Eure ausführlichen Antworten!
    Ich würde mir mit dem Gerät gerne vor allem Planeten vom Balkon aus angucken.. In der Hamburger Innenstadt. Lichtverschmutzung also massig.
    Verstehe ich Dich, Werner, also richtig, dass dann das Weitwinkel "besser" wäre? Preislich wäre es ja schon ein Unterschied. Würde nämlich sonst zum TS plössl oder super plössl greifen (was ist da zu beachten? Gibt ja viele Posts zu den Unterschieden plössl vs super plössl, ich hab nur ehrlich gesagt noch nicht verstanden, wie ich die Infos auf o.g. Mak in der Innenstadt transferieren kann).
    Danke für eure Hilfe!


    CS
    Dominik

    Hallo zusammen,


    Eine kurze Frage zu den Übersichtsokularen mit 1,25" Anschluss:
    Ist es richtig, dass an einem o.g. Mak ein 32mm plössl und ein Explore Scientific 24mm mit 68° den fast identischen Himmelsausschnitt (ca. 1°5') zeigen, nur, dass das Weitwinkelokular diesen vergrößert? Ist dabei das Bild des plössl schärfer/heller bzw treten bei dem Weitwinkel irgend welche Fehler auf?


    Danke und CS
    Dominik