Beiträge von Nils S. im Thema „Versilbern“

    Hallo Frank,


    nach diesem Rezept das schokohase gepostet hat habe ich auch versucht meinen Spiegel testweise zu versilbern. Es hat erst beim dritten Versuch funktioniert, das Hauptproblem war die Herstellung der Silberlösung. Es war kaum möglich die Bildung eines groben Braunen Niederschalgs bei der Zugabe des Ammoniaks zu verhindern.
    Ich habe außerdem gelesen das man die Zuckerlösung besser mit Salpetersäure invertieren sollte da die Weinsäure mit dem Silber zu explosiven Stoffen reagieren könnte .


    Ich würde auf jedenfall empfehlen jedes Rezept immer erst mit einer kleinen Menge zu testen.


    Generell scheint es viele Rezepte zur Glasversilberung zu geben die sicherlich durch Versuche entwickelt wurden (eine "Normale reduktion" mit anorganischen Reduktionsmittel und ohne Zusätze würde nur zu einem Schwarzen Silberniederschlag führen), wobei es machnmal fraglich ist ob jeder Arbeitsgang oder jede Chemikalie wirklich ervorderlich ist, jedoch wirst du nicht ohne Ammoniak auskommen der absolut notwendig ist. Am besten suchst du dir ein für dich gut durchführbares Rezept und probierst es aus.


    MfG Nils