Beiträge von Mettling im Thema „Schwieriger Einstieg in die Bildbearbeitung“

    Hallo Xeno,


    Nach Deiner Methode mit dem Laser richtest Du nur den FS auf den OAZ aus. Wenn aber der OAZ an sich schon schief steht, stehen sie jetzt beide schief. Wenn Du dann den HS auf die beiden schiefen Komponenten ausrichtest, ist alles schief.


    Ich habe keine praktische Erfahrung mit der Justierung eines RC, aber schon prinzipiell birgt Deine Methode viel Potential für Ungenauigkeiten. Generell ist die Laserjustage viel weniger genau als die am künstlichen Stern.
    Du willst den RC (eine Deepsky-Fotomaschine) für etwas einsetzen für das er nicht konzipiert ist: hochaufgelöste Planetenbilder. Deshalb ist die Justage bei Dir so ein Höllenritt. Beim SCT gibt es beispielsweise nur einen Justage-Freiheitgrad: den FS. Bei Dir HS, FS und OAZ. Das macht das Leben natürlich nicht wirklich einfacher.


    Tipp: justiere am künstlichen Stern. An echten Stern ist die Qualität der Justage durch das Seeing begrenzt, was für Planetenbilder unter Umständen nicht hinreichend genau ist. So einen Stern kann man kaufen, aber auch selbst bauen. Anleitungen findet man zuhauf im Netz.
    Dann lies Dir mal die Webseite von Thierry Legault durch:
    http://www.astrophoto.fr/collim.html
    Da geht es zwar um SCTs, aber einiges dürfte auch für Dich interesant und anwendbar sein, vor allem die Genauigkeit der Justage, die für gute Planetenbilder notwendig ist. Durch die drei Justage-Freiheitsgrade ist es bei Dir halt etwas aufwendiger als von ihm beschrieben.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    Hallo Xeno,


    Wie ich schon mal sagte, Astrofotografie geht ins Geld und kostet Nerven. Ich habe Dich also gewarnt. [;)]


    Wenn die Bedingungen so schlecht sich dass Du nicht mal visuell die Wolkenbänder auf dem Jupiter siehst, brauchst Du die Kamera gar nicht erst auspacken. Dann wird das auch nichts. So gesehen sind Deine Bilder den Umständen angemessen. Aber schlecht fokussiert hattest Du dennoch, zumindest die Monde müssen Punkte sein und keine Blobs. Wenn Dich beim Fokussieren das Gewackel des Planeten auf dem Monitor nervt, schaff Dir einen Motorfokussierer an. Dann ist Schluss mit wackeln. Die gibt es auch mit USB zur Steruerung der Fokussierung über den Rechner.
    Erwähnte ich schon, dass Astrofotografie ins Geld geht und Nerven kostet?


    Ohren steif halten:
    Marcus

    Hallo Xeno,


    Tjaa, hmm. Das war nix.


    Der Jupiter ist massiv überbelichtet. Dass die Monde bei korrekter Belichtung weg sind, ist normal. Du macht eine Aufnahme vom Jupiter und eine zweite von den Monden und kombinierst sie in der EBV.
    Belichtungszeit und Gain so regeln, dass der Peak im Histogramm in der unteren Hälfte bleibt.
    Wetter: so was passiert im Sommer öfter mal. Dran bleiben.
    Die Blobs, die die Monde sein sollen: Du hast nicht richtig fokussiert. Und ich vermute mal, dass Dein RC nicht richtig justiert ist. Hast Du ihn schon justiert?
    LRGB Aufnahmen: Filterrad kaufen. Und nicht an den Filtern sparen. Die Sätze von Baader und Astronomik sind gut und preiswert (nicht billig). Und nimm die CCD-Version, dann sparst Du den zusätzlichen UV/IR-Cut.
    Firecapture unterstützt auch elektronische Filterräder und Profile für die einzelnen Filter. Damit kannst Du dann eine Serie vollautomatisch ablaufen lassen. Voraussetzung ist natürlich, dass FC Kamera und Filterrad unterstützt...


    CCD-Kamera: vergiss das. Solange Du nicht mal mit der Planetenkamera zurecht kommst, brauchst Du gar nicht damit anfangen. Der Umgang mit einer solchen Kamera würde Dich im Moment noch völlig überfordern.
    Ansonsten natürlich Mono. Wie willst Du sonst H-Alpha Schmalband machen?


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Xeno,


    Vergiss erst mal das gaze Fotozeugs, bring in der ersten Nacht erst mal die Montierung und das Teleskop zusammen und zum laufen. Da es Dir anscheinend ein bischen an technischer Intuition mangelt und Du auch keine Bedienungsanleitungen liest (siehe Silvias Anmerkung zur Software Deiner Kamera), wirst Du damit vermutlich die ersten Nächte genug zu tun haben.


    Versuch die Kameras mit Firecapture zu steuern, das Programm ist verbreitet, es gibt deutschen Support und fast alle Planetenfotografen hier arbeiten damit. .SER Videos kannst Du direkt in Autostakkert bearbeiten. Schärfen und Kontrastumfang dann mit Fitswork, Rgistax, Gimp, Photoshop, etc. Womit Du am beste klar kommst.
    Aber wenn Dir das mit den ganzen verschiedenen Programmen zuwider ist und Du alles aus einem Guss und auf Deutsch haben möchtest, kauf Dir MaximDL. Das Programm kann Kameras steuern und die ganze EBV erledigen. Zumindest für Deepsky. Ob es auch für Planeten augelegt ist, müsstst Du in Erfahrung bringen. Aber Da Du für deinen RC ohnehin eine gekühlte CCD anschaffen wirst (sonst macht das Gerät keinen Sinn), kanst Du Maxim spätestes dann nutzen.


    Bis dann:
    Marcus