Beiträge von Nobbi im Thema „Schwieriger Einstieg in die Bildbearbeitung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Optimal bedeutet- ein Linienraster schwarz-weiß fällt so auf den Chip, das eben eine weiße Linie eine Pixelreihe beleuchtet, die daneben liegende schwarze Linie fällt auf die benachbarte Pixelreihe.


    Nimmst du nun halb eine Kamera mit halb so großen Pixeln, fällt das Licht der weißen Linie halt auf 2 Pixelreihen und schwarz auch auf 2- Gewinn an Auflösung- keiner.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    dein Beispiel ist irreführend, du kannst Dir die Position des Objekts ja nicht aussuchen.


    Wenn Du dein Raster um einen halben Pixel verschiebst ? Dann sieht jede Reihe genau dasselbe, halb schwarz, halb weiß, sprich 0 Kontrast.


    Die gleiche Verschiebung bei halber Pixelgröße würde noch 100% Kontrast liefern.


    Jetzt müsste man das Ganze noch über alle möglichen Verschiebungen mitteln, um einen fairen Vergleich zu bekommen. Wenn Du halbe mit viertel Pixelgröße vergleichst, dann kann man vielleicht zeigen, dass es nichts bringt. Die eigentliche Aussage an sich ist ja richtig, aber das Beispiel nicht.