Ich finde es ja putzig, das du dich mit deinem Beitrag zwecks Justagedes RC nach nebenan verkrümelt hast. Na gut, vielleicht gibt es dort ja bessere Ratschläge. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dieser Überstand regelt den Abstand von Mitte FS zum Hauptspiegel, sollte also nicht verstellt werden (wie schon gesagt).
Der FS muß nun mit dem Gewindering <font color="orange">richtig handfest </font id="orange">aufgeschraubt werden, weil sonst der Abstand zum HS undefiniert wäre. Also richtig zuziehen, nachdem man die STellschrauben zuvor gelöst hat, damit der Spiegel auch auf dem Schrauben-Überstand aufliegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur ein kurzer Hinweis dazu- hast du dir mal überlegt, was diese mittig von hinten gegen den FS drückende Schraube bei deinem beschriebenen Vorgehen anstellt? [:0][B)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man kann zur GROBEN ORIENTIERUNG einen handelsüblichen Laser der Preisklasse 60 Euro verwenden, um den Versatz zu prüfen.
Zur genauen Justierung ist dieser schon deshalb nicht geeignet, weil der Laserstrahl viel zu dick ist und verschmiert.
......
Das ist nämlich exakt der Mittenring, der auf dem FS klebt. Und wie man sieht, ist er nicht mittig.
<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kein Wunder, der vorher von dir genutzte tolle Laser ist selbst dejustiert, das hatten wir doch schon. Vielleicht diesen mal justieren, falls das möglich ist. Ansonsten gehört das Dingens in die Tonne, so taugt der nicht mal zum groben Justieren. Und das nicht nur wegen dem dicken verschmierten Lichtfleck. [}:)]