Beiträge von Doc HighCo im Thema „Schwieriger Einstieg in die Bildbearbeitung“

    Hallo Xeno,


    Du brauchts zwei Programme (oder Programmodule) für Guiding und Aufnehmen. Beides zusammen geht sowieso noch nicht. Das heißt Du brauchst auch zwei Kameras. Für Guiding ist PHD2 ein (fast)-Standard. Oder Du kaufst einen Stand-alone-Guider wie den MGEN2.
    Ich glaube nicht, daß die ToupTek-Kameras das Problem sind. Es gibt genug Software mit dem die funktionieren. Man muß halt verstehen, was sie machen und wozu sie gut sind. Das ist bei anderen Kameras auch so. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Mit anderen Kameras stehst Du dann wieder vor anderen Problemen.
    Lies vielleicht mal eine Einführung wie z.B. das "Handbuch Astrofotografie" vom Oculum-Verlag. Vielleicht wird Dir dann vieles klarer.


    Gruß


    Heiko

    Hallo Xeno,


    ich habe eine BRESSER Full HD Deep-Sky Kamera. Die ist identisch zur ToupTek GPCMOS02000KPA Color. Sie läuft problemlos unter ToupSky, Sharpcap3.1 und PHD2 als Guiderkamera. Unter SharpCap wird sie allerdings als eine Altair-Kamera erkannt - funktioniert aber. Sie tut was sie soll und ich bin ganz zufrieden damit.
    Wenn Du eine lesbare SER-Datei produziert hast, haben die restlichen Problem mit der Weiterverarbeitungssoftware dann nichts mehr mit der Kamera zu tun. Da hilft nur Dokumentation im Netz suchen und lesen.


    Gruß


    Heiko