Beiträge von flat_eric1 im Thema „Schwieriger Einstieg in die Bildbearbeitung“

    Hallo!


    SER-Dateien sind eigentlich ein sehr gängiges Format für Videos von Astro-/Planetenkameras.


    Ich verwende FireCapture, eine kostenlose Software. Die hat ziemlich viele Funktionen, in die man sich erst einmal reinarbeiten muss. Sie nimmt standardmäßig auch im SER-Format auf.


    Die Software, die danach zum Stacking der Bilder verwendet wird, ist bei mir entweder Registax oder Autostakkert. Beide können SER-Dateien öffnen und verarbeiten die meist ohne Murren (nur Registax ist manchmal bei 16-Bit-SER-Dateien etwas instabil und stürzt ab.


    Nach dem Stacken kann man das Ergebnis dann als Einzelbild, z.B. als .FIT-Datei oder als .TIF-Datei abspeichern. Wichtig ist hier, dass man noch kein JPG abspeichert, wenn man das Bild weiterverarbeiten will, da sonst zu viele Bildinformationen verloren gehen (JPG-Bilder haben nur 8 Bit für Farbinformationen pro Kanal, also nur 256 Abstufungen für je Rot, Grün, Blau; TIF- und FIT-Dateien schaffen 16 oder sogar 32 Bit pro Kanal).


    Die Weiterverarbeitung mache ich dann in der Regel mit GIMP, also ein letztes Anpassen des Histogramms, leichtes Schärfen, Kontrast anpassen, usw.


    Schöne Grüße,


    Thomas