Beiträge von tsepo im Thema „Mono & Color statt Mono+Filter“

    Hi,
    ist jetzt doch die 1600MM-Pro mit 8xEFW geworden :)
    Die letzten 2 Nächte konnte ich meine ersten Erfahrungen sammeln. Natürlich gabs auch viel Frust. Seltsamerweise hat das Nachführen überhaupt nicht geklappt. Nach 5 Stunden gestern Nacht konnte ich fast alle Aufnahmen löschen und das bei nur 120s Belichtungszeit und MGEN Autoguider. Heute noch alles neu eingerichtet - bin schon gespannt ob es jetzt besser läuft. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Kamera trotz der vielen Anlaufschwierigkeiten (passende Flats, dithering, richtig Stacken, fokussieren,.....etc) Aber das wird schon.
    CS
    Lou

    Hi,
    eine DSLR mit einer mono Kamera zu verwenden ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.
    Danke für den Tipp da werde ich mich mal rein lesen müssen wir das geht. Wäre toll wenn meine Canon 1300Da sinnvoll bzw. öfters weiter verwenden kann.

    Hi,
    Ich bin mir auch noch nicht im klaren ob es die 1600 oder 183 werden soll. Meine Arbeitsgeräte sind 135mm, 300mm und 750mm. Altair bringt in den nächsten Tagen eine neue gekühlte 183c raus die mir ganz gut gefällt. Immer so viel zum überlegen [8)]
    CS
    Lou

    Hallo,


    Ich wollte mal nachfragen ob irgendwer eine 2te Color Kamera für die Farbaufnahmen verwendet statt dem RGB Verfahren mit Filtern ?
    Zb. ASI 1600MCP & ASI 1600MMP bzw. das selbige mit der 183MCP oder 178
    In meiner Überlegung vereinfacht es die Aufnahmen und die Bildbearbeitung. Preislich sind 2 Kameras natürlich teurer, obwohl USB Filerrad + Filter machen auch ~ 800€ aus.
    Das sind mal so meine Ideen für eine zukünftige Ausrüstung :)


    CS
    Lou