Beiträge von Kerste im Thema „Syrp Genie Mini als Reisemontierung“

    Hi!


    Die Rule of 500 gilt als Richtwert für den Himmelsäquator, Richtung Pol geht länger.


    Genau genommen brauchst du eine Umdrehung in 23h56m4s, aber das lässt sich ja einstellen. Die Einnordung per Handy funktioniert so lala – bei kurzen Brennweiten ganz brauchbar; 100 oder 200mm sind schon ordentlich. Celestron SkyPortal wäre ein kostenloses Planetariumsprogramm, mit dem du den Himmelssüdpol anpeilen kannst, prinzipiell geht es sogar mit der Kompass-App. Das steht und fällt mit der Genauigkeit vom Handy und magnetischen Störquellen in der Umgebung. Ich würde mit dem Handy eher Weitwinkel bis so 50-70mm anpeilen. Dabei kommen die Sternbilder auch schon ganz gut raus. Hier https://kerste.de/wp-content/u…13/11/UMa-NanoTracker.jpg ist mal ein Bild mit 18mm, einmal mit und einmal ohne Nachführung, auch per Handy eingenordet (allerdings mit dem nanoTracker). Wie genau der Genie Mini nachführt – keine Ahnung, muss man ausprobieren. Keine Ahnung, ob er einen Schneckenfehler hat und wie groß der ist.


    Beste Grüße,
    Alex

    Hi!


    Syrps selbst sehr ausführlich zu dem Thema (anlässlich der letzten SoFi):
    https://support.syrp.co.nz/hc/…-Solar-Eclipse-Time-Lapse


    Ich habe den Genie Mini auch, u.a. als leichte Alternative zum Star Adventurer, ich bin nur noch nicht zum erfolgreichen Test unter dem Sternenhimmel gekommen. Tip: Probier das unbedingt mal trocken aus und schalte ihn vielleicht erst nach dem Einnorden ein – meiner meckert sonst ganz gerne, wenn ich ihn kippe, und die angezeigten Presets hängen auch vom Winkel ab, den er hat.


    Beste Grüße,
    Alex