Beiträge von HHausHH im Thema „Syrp Genie Mini als Reisemontierung“

    Moin Sam,


    In Schweden dürfte es für lange Belichtungszeiten noch zu hell sein, deshalb wird der Unterschied zwischen Sonnen- und Sterntag dich nicht stören. Die Differenz beträgt nur 0,3 Prozent, macht bei 15 Minuten Belichtung gerademal 0,6 Bogenminuten aus.


    Viel mehr ins Gewicht fällt das Einnorden, dass ich mir mit der Genie ohne Polsucher problematisch vorstelle. Bei nur einem Grad Abweichung vom Pol verrutschen die Sterne in den 15 Minuten um fast 4 Bogenminuten, also um ein Vielfaches der Sonnen/Sterntag-Abweichung.


    Meine Methode zur Einnordung ohne Polsucher
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=223939
    dürfte daran scheitern, dass die Achse nicht frei bewegt werden kann. Ausserdem braucht man dafür etwas Übung, da reicht die Zeit bis zur Reise wohl nicht mehr aus.


    Gruß Helmut

    Moin Sam,


    Bei Weitwinkel solltest du eigentlich auch länger ohne Nachführung belichten können als 3 Sekunden. Es gibt da ja die 500er-Regel aus der Analogzeit. Für die Digitalfotografie habe ich die für mich strenger, zur 200er-Regel erklärt.
    Das bedeutet, 200 geteilt durch deine Brennweite ergeben die Sekunden maximale Belichtungszeit für runde Sterne. Somit kannst du mit einer 25 mm Brennweite 8 Sekunden "ungestraft" belichten nur auf einem Stativ.


    Gruß Helmut