Beiträge von Mettling im Thema „Günstiges Fernglas, justieren möglich?“

    Hallo Kai,


    Entschudige bitte, dass ich Dich etwas gefoppt habe, aber die Vorlage war einfach zu schön. Nicht böse sein. [:)]


    Die Anfrage beim Bresser Service ist eine gute Idee, ich habe Bresser immer sehr kulant und hilfsbereit erlebt. Auch war mein Punkt 5. durchaus ernst gemeint. Wenn eine Justage nicht möglich ist könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie Dir mit einem anderen Glas weiterhelfen. Fragen kost' nix.
    Selber justieren wird denke ich schwierig, bei den einfache Gläsern die ich kenne gibt es keine echten Justierschrauben. Die Prismen werden im Inneren mit verklebten Schrauben auf einem Rahmen gehalten. Du könntest versuchen die Prismengehäuse zu öffnen, wenn die Tipps mit Tuben drehen oder tauschen nicht helfen. Und dann schauen ob sich da etwas sichtbar verschoben hat. Aber oft sind die Gehäuse verklebt und lassen sich gar nicht beschädigungsfrei öffnen.


    Warte erst mal ab, was Bresser sagt. Ans Gehäuse würde ich nur gehen wenn ich nichts mehr zu verlieren hätte. Und wenn das auch nichts bringt, ab in die Tonne damit. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Kai,


    Ich sehe folgende Möglichkeiten:
    1. Ab in die Tonne.
    2. Du suchst und findest ein paar Justageschrauben irgendwo im Inneren, drehst daran, stellst fest dass es noch viel schlimmer geworden ist und ab in die Tonne.
    3. Du fragst beim Bresser Service an und erfährst, dass man es nicht justieren kann. Ab in die Tonne.
    4. Du fragst bei einem Fernglasservice an und bekommst einen KVA der vier mal so hoch ist wie der Neupreis des Glases und trittst es in die Tonne.
    5. Du schickst es an Bresser ein mit einem seeeehr netten Begleitschreiben. Und da sie zufällig noch ein abgeschriebenes Exemplar des Glases im Regal liegen haben, schicken sie Dir dieses und werfen Deines in die Tonne.
    6. Du schickst es an Bresser ein mit einem seeeehr netten Begleitschreiben. Aber da sie keines mehr im Regal liegen haben, schicken sie es unrepariert zurück und Du wirfst es in.... na wohin wohl? [:D]


    Und weil ich es mir nicht verkneifen kann: wer zu geizig ist sich ein Glas in halbwegs guter Qualität zu kaufen, muss halt damit leben, dass es ein Einwegprodukt ist. Geiz ist halt irgendwann immer ungeil.


    Bis dann:
    Marcus