Beiträge von Demolition-Man im Thema „Günstiges Fernglas, justieren möglich?“

    (==>)Sselhak
    Haste was davon auf Amazon geschrieben? Meine sowas in der Art gelesen zu haben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man MUSS rausfahren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jab! Erzähle ich jedem der mich nach diesem Hobby fragt.
    In meinem Fall: Ohne Auto, Führerschein und großartige finanzielle Mittel...Ich musste grade das HUTT absagen, weil ich die 16km Luftlinie nicht überwinden kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Dunklen sieht man auch mit eingeschränkter Lichtempfindlichkeit viel!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sofern nicht ein paar neue Deep-Sky Objekte aufgetaucht sind, habe ich auch durch Teleskope alles gesehen, was mir möglich ist. Einige helle Messier`s, ein paar helle einfach NGC Objekte. Mehr geht einfach nicht. Schlimmste Erfahrung war übrigens der Nordamerika-Nebel. Alle
    auf dem Treffen durch gleiche Teleskop gekuckt: Siehste das? Und man kann ja das sehen... ich habe nichts gesehen. Gar nichts.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">P.S.: Was von dem, was er soll, macht der Selbstbau-Dobson (neuerdings) nicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hat noch nie funktioniert. Außerdem ist das Teleskop seit dem Umbau total dejustiert.Ich vermisse halt meine alte Go-to Montierung. Ohne finde ich mit dem Teleskop nichts.Daher bin ich ja komplett aufs Fernglas umgestiegen. Und nein weder Telrad noch Leutpunktsuchen helfen mir.


    Muss halt reichen wenn ich nur noch indirekt aktiv bin, und überall wo es geht die Werbetrommel für dieses tolle Hobby rühre!
    Außerdem spiele ich Elite Dangerous! Zählt das? [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kein Anlass zur Hobby-Pause, nur Mut!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ne schon ok, du kennst ja die Backstory nicht:
    - Hier ist es mittlerweile 4x heller als noch vor 10-12 Jahren
    - Ich komm hier aber nicht weg
    - Zudem habe ich eh die schlechteste bekannte Lichtempfindlichkeit der Augen, aller Forenteilnehmer hier.


    Wie gesagt, ich habe gesehen was mir möglich ist. Muss reichen!


    [;)]

    Leider keine Schrauben vorhanden. Der komplette linke Tubus scheint wodurch auch immer am Gewinde beschädigt zu sein.
    Wandert aufn Sperrmüll....
    Mir bleibt mein 10x50 Fernglas, mit dem ich aber schon alles gehen habe, was mir möglich ist.


    Das 15x70 hatte ich in Beracht gezogen, aber die Berwertungen sprechen für sich: Kommt zu 100% dejustiert an, und optisch kaum besser als jedes billige 10x50. Echt schade.


    Also wieder Hobby-Pause.

    Ich habe große Probleme, dass Forum zu erreichen.
    Erstmal Danke!
    Also von Bresser kam noch nichts.Die Objektivtuben: Da bekomme ich einen locker losgedreht der andere ist fest, so richtig.
    Ich warte aber nochmal bisschen ab, bevor ich das Teil "fachmännisch" zerlege, der Nick kommt nicht von umgefähr... :D

    Ich habe mal angefragt. Mal sehen ob was zurückkommt. Halbe Ferngläser habe ich schon genug, danke! ;)
    Und ihr glaubt gar nicht, wie egal mir der Preis eines Fernglases ist, solange ich in den Fokus komme, und eben keine Doppelbilder sehe.
    Mit Brille beobachten ist mir vollkommen unmöglich (warum auch immer), und ohne bin ich halt verdammt kurzsichtig.


    Das Fernglas lag beim Discounter rum, da kann man glücklicherweise weit gucken, ich konnte einen Sendemast scharf stellen, also gleich mitgenommen, und jahrelang erfolgreich eingesetzt.


    Ferngläser für mich sind rar. Alle mit Einzelfokussierung fallen raus, und 90% der anderen.

    Hi,
    ja es handelt sich um ein sehr günstiges Discounterfernglas Bresser 8x60, das mir bisher treue Dienste geleistet hat. Doch plötzlich sieht man nur noch Doppelbilder.


    Einfache Frage an euch: Glaubt ihr man kann das irgendwie justieren? Oder ab in die Tonne? Ich kenne mich damit 0 aus...


    Bitte keine "Geiz ist geil" Sprüche, die kenne ich aus wirklich jedem anderen Forum zu genüge, danke!


    Danke und Gruß
    Kai