Beiträge von Sselhak im Thema „Günstiges Fernglas, justieren möglich?“

    Hallo!


    Also zu den "billigen" 15x70 kann ich auch ein paar Worte sagen, denn ich habe gerade drei zum Vergleich hier.


    Das Celestron SkyMaster 15x70, das Omegon Nightstar 15x70 und das TS LE 15x70 Porro. Alle drei kosten zwischen 79 und 99 Euro.


    Kurzes Fazit: Alle drei gehen zurück! Behalten werde ich keines!


    Längeres Fazit:
    Das Omegon und das Celestron sind praktisch gleich. Beide kamen dejustiert - was man ja ändern kann. Das Celestron hat zusätzlich eine Bildfelddrehung (wohl auf Grund des Prismas), die Drehung lässt sich selbst nicht beheben.
    Die Abbildungsleistung ist mäßig. Wirklich scharf sind nur etwa die inneren 30% des Sichtfeldes. Die Farbsäume sind stark ausgeprägt und (für mich) störend.
    Das Omegon riecht darüber hinaus wie eine Kunststofffabrik - keine Ahnung ob sich das mit der Zeit geben würde. Aber ich möchte nicht in selben Raum wie das Glas schlafen und selbst beim Beobachten im Freien stört der Geruch massiv!


    Das TS hat mich bei der Abbildung hingegen recht positiv überrascht (zumindest die linke Seite).
    Das Bild ist über gut 75% scharf und auch in den äußeren 25% ist die Verzeichnung viel geringer als bei den anderen beiden Ferngläsern.
    Außerdem ist das Blickfeld etwas größer, auch wenn es laut Daten am Papier nicht so sein sollte.
    Und es kam justiert!
    Dafür ist der rechte Tubus milchig - gerade im Vergleich der beiden Seiten schon sehr auffällig. Und ich habe Probleme mit dem Einblick, da ich an dem Gerät mit einem Kidney Beans Effekt zu kämpfen haben.


    Empfehlen kann ich somit keines der drei, aber wenn jemand das Kidney Beans Problem nicht hat (ist ja oft von Beobachter zu Beobachter sehr verschieden) und man nicht gerade ein Exemplar erwischt bei dem eine Seite ein milchiges Bild liefert, so könnte das TS LE ein recht gutes Fernglas zum billigen Preis sein.


    Grüße, Sselhak