Beiträge von AS-Fan im Thema „Günstiges Fernglas, justieren möglich?“

    Da fällt mir ein..wenn du die Objektivtuben rausdrehen kannst, dann vertausch sie mal. Ich hatte mir Anfang der neunziger Jahre bei Neckermann ein Bresser Zoomglas 10-40x60 gekauft, das war auch dezentriert. Da konnte man die Tuben rausdrehen. Ging etwas schwer raus aber nach dem Tausch stimmte die Zentrierung wenigstens im schwachen Vergrößerungsbereich bis 15 fach.
    Oder, wie schon empfohlen, die Tuben etwas verdrehen.


    Gruß Armin

    Es soll bei ähnlichen Gläsern tatsächlich Justageschrauben unter der Gummiarmierung geben.
    Da mußt du mal suchen. Oder die Knickbrücke durchsägen und zwei Monogläser draus machen. Eins evtl. als Sucher fürs Teleskop. Hab ich mit einem halben Bresser 10x50 gemacht.
    Oder...ab in die...na du weißt schon...[:D]