Beiträge von Antonio im Thema „Günstiges Fernglas, justieren möglich?“

    Hallo nochmals, Kai!


    ich wohne hier in der Millionenstadt und habe bloß das Glück eines relativ abgeschirmten Innenhofes mit Balkon für die Teleskop-Planetenbeobachtung (Maksutow). Das geht gut.
    Fernglasbeobachtung ist hier ebenso sehr eingeschränkt genussreich wegen des hellen Himmels.
    Was für ein Unterschied zu meinen gelegentlichen Steiermark-Aufenthalten, wo ich neuerdings am Liebsten mit einem weitwinkeligen alten 7x50 in die Vollen gehen kann. Was anderes braucht es nicht, mein Eindruck dort.


    Man MUSS rausfahren. Eine Lichtverschmutzungskarte studieren. Bei mir heißt das, gut 50km Fahrt ins österr. Weinviertel oder in den burgenländischen Seewinkel. Ein günstiges Auto - hab ich neuerdings - ist viel wert, aber natürlich immer ein gewisser Aufwand.
    Im Dunklen sieht man auch mit eingeschränkter Lichtempfindlichkeit viel!


    Viele Grüße!
    Antonio
    P.S.: Was von dem, was er soll, macht der Selbstbau-Dobson (neuerdings) nicht?

    Hallo Kai,


    sollten tatsächlich keine Schrauben am 8x60 auffindbar sein, v.a. am okularseitigen oberen RAND des rechten Prismengehäuse, mittig unter dem losen Gummierungsrand, so ist das Glas auf längere Sicht unbrauchbar.


    Deine (übernommene?) Bewertung der günstigen 15x70 ist völlig übertrieben. Man findet in Foren aber auch die gegenteilige Auffassung recht energisch vertreten, praktisch alle dieser Gläser seien aus der Schachtel heraus tadellos verwendbar, das ist genauso falsch.
    Ein gewisser Teil muss nachjustiert werden und ist dann wunderbar nutzbar, v.a. auch in Hinblick auf den supergünstigen Preis. Das Nachjustieren gelingt selbst wenig gewieften Handwerkern (wie mir) leicht. Für den rauen Einsatz sind diese Gläser verständlicherweise nichts, da sind ohnehin Dachkantgläser oder Militär-Porros das Richtige.


    Kein Anlass zur Hobby-Pause, nur Mut!
    Antonio

    Hallo Kai,


    Uwe Pilz hat (u.a.) hier https://www.amazon.de/Celestro…umber=2&tag=astrotreff-21
    (Piu58) eine sehr hilfreiche Justieranleitung zum Celestron Skymaster 15x70 eingestellt. Beim Bresser sollte das ähnlich oder gleich laufen und "Tonnen"-Gedanken aus Unkenntnis sollten sich damit auflösen. Es gibt auch Fotos zur Schraubenposition am rechten Prismenkasten bei diesem Amazon-Angebot. Geht auf einem Stativ einfach und gehört dazu.


    Viele Grüße,
    Antonio