Beiträge von MartinB im Thema „Vixen VMC200L kollimieren“

    Hallo Oliver,


    Vorweg: Ich selbst besitze keinen Cassegrain und habe nur etwas Erfahrung mit unserem CDK24 an der Isartalsternwarte. Mehr als Sekundärspiegel neu ausrichten war bei dem noch nicht nötig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ohja, das "gründlich versauen" geht wirklich leicht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Solange Du nichts zerbrichst oder verlierst, sollte alles wieder hin zu bekommen sein[:D].
    Mal im Ernst: Wenn Du dein Teleskop im "Eifer des Gefechts" völlig verstellt hast, ist es wirklich besser, fachkundige Unterstützung zu suchen. Falls Du in deiner Umgebung niemand findest, wie wär's mit einem Besuch auf dem HTT?<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einschicken ist natürlich immer eine Möglichkeit, aber eigentlich würde ich es ja gerne selber hinbekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann solltest Du am besten damit anfangen zu verstehen, wie die Abbildung beim Cassegrain funktioniert. Und dir auch die englische Kollimieranleitung herunterladen und ausdrucken. Und dann damit anfangen, die englischen Fachausdrücke an den Abbildungen per Online-Wörterbuch zu übersetzen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wobei ich mich frage, ob man das als Laie ohne spezielle Instrumente überhaupt schafft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Als Laie würde ich das nicht versuchen, aber Du musst nicht Optikdesign studiert haben oder bei Zeiss in die Lehre gegangen sein, um das hin zu bekommen.
    Ein Laser funktioniert hier natürlich nicht wie beim Newton, weil der Primärspiegel ja in der Mitte ein Loch hat.
    Die einfache Filmdosen-Methode funktioniert hier auch nicht, weil der Sekundärspiegel optisch wirksam ist und Du beide Spiegel auf die optische Achse zentrieren musst.
    Das Ceshire-Okular sollte aber prima funktionieren und für eine gute Basis-Kollimierung genügen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf die Anleitung bin ich auch gestoßen, aber mit Englisch habe ich es nicht so.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Können beginnt mit Lernbereitschaft[:)].


    Gruß,
    Martin