Beiträge von Astrofranze im Thema „altes C 8 gabelmontiert“

    ...hab heute die Kabelbuchse eingebaut,verlötet, natürlich auch den Schutzleiter wieder angebracht wie er ursprünglich war.. die Motoren laufen tadellos, kaum hörbar, sie werden maximal handwarm, naja, sind ja auch ohne Belastung gelaufen..nun muss ich nur noch alles zusammenbauen.


    Die Motoren sind datiert mit 4/81 und 220Volt/50HZ.


    viele Grüße an alle!
    Astrofranze


    Hallo! Ich habe gestern am Abend mich getraut, den Sockel aufzuschrauben, da ich eine neue Steckerbuchse einbauen will. Vorher hab ich mich auf einer privaten Celestron Seite in USA schlaugemacht, worauf ich achten muß..
    Das Schutzleiterkabel hab ich beim Abschrauben der Buchse zum Messen das letzte mal versehentlich gelöst, die Kontermutter fiel in das Gehäuse. So wie ich vermute, ist der Kontaktstift einfach abgebrochen und der Vorbesitzer hat noch versucht das anzulöten, was offenbar schief ging. Naja, ich baue bei nächster Gelegenheit die neue Buchse ein und dann seh ich schon ob die Motoren noch laufen...
    viele Grüße
    Astrofranze

    ..also das da der Glaser dran war glaub ich eher nicht...aber das wird sich ja zeigen, wenn ich das Ding mal ordentlich montieren kann und schauen was man damit sieht..


    wenns nicht der Kracher ist, geht er halt zu nen Profi zum reparieren und justieren..

    Danke Optikus für die Warnung. Ich werde da ganz vorsichtig vorgehen und mir Rat von Kollegen auf der Arbeit holen. Von Elektrik hab ich ned soo viel Ahnung, ich weiß nur wenns bitzelt beim Anfassen, hab ich was verkehrt gemacht.. Nee, bisserl was weiß ich, vor allem vorsichtig zu sein und lieber dreimal nachfragen als, hmm, werd scho passen :)

    Danke für die bisherigen Tips und Anregungen. Ja, eine Erdung für den Antrieb muß dringend eingebaut sein, das leuchtet mir ein.


    Bislang bin ich noch nicht weitergekommen, eventuell versuche ich eine "Heißgerätebuchse", nach neuem Standart einzubauen.


    Dazwischen stelle ich mal ein paar Fotos ein... Das Gerät war ziemlich angestaubt, ich hab erst mal bisserl saubergemacht alles. Klar daß die Jahre Spuren hinterlassen haben, aber insgesamt sieht es gar nicht schlecht aus finde ich. Ein 50mm Sucher ist verbaut, das hintere Ende mit Drehfokussierer, Zenitprisma und Fadenkreuzokular stammt von einem Unitron Spektiv. An den Achsen sind Encoder von Lumicon verbaut, das Steuergerät fehlt allerdings..naja, werde ich nicht brauchen, aber ich lass das mal dran, man weiß ja nie.


    Die Optik habe ich bisher noch nicht ausgiebig getestet, da ich erst die vorhandene Wiege auf ein Vermessungsstativ adaptiert habe. Aber ein paarmal durchgeguckt hab ich, ziemlich wackelig auf dem kaputten Gartentisch stehend...schaut doch recht gut aus..


    Von der angesprochenen Steckerbuchse hab ich ein Foto gemacht und Maße eingezeichnet, aber das Foto wurde irgendwie nicht hochgeladen, ich schau mir das am Abend nochmal an.


    So, jetzt hier die Fotos:






    viele Grüße an alle Klassikliebhaber


    Astrofranze

    Danke an alle, die mir geantwortet haben! Ich habe gestern abend genauer nachgeforscht, also, es sind zwei 220V Motoren mit 50Hz, am untern Rand des Motorgehäuses sind die Werte eingestanzt.
    Tja, jetzt brauche ich "nur" noch ein passendes Kabel... aber ich habe keine Ahnung woher, die Steckerbuchse hat exotische Maße, erst dachte ich, das wäre so wie von einem Waffeleisen oder Samovar, ein sog. "Heißgerätestecker"...aber die sind viel größer. Ich habe nachgemessen, der Abstand zwischen den beiden Pins ist 16mm. Im Net habe ich bislang nichts passendes gesehen. Ich habe den Eindruck, da wurde schon mal dran gebastelt, der Schutzleiter wurde kurzerhand gekappt, auch nicht so doll..
    Jetzt fahnde ich nach einer "Ersatzsteckerbuchse", von heute gängigen Geräten, die ich ohne viel Nacharbeit in dem Sockel befestigen kann..


    (==>)Birki: wie sieht deine Steckerbuchse aus, so wie meine? Oder hast du auch basteln müssen?
    viele Grüße
    Astrofranze ( jurgen_vent(ätt)yahoo.de

    Hallo Klassikfreunde! ich konnte nicht widerstehen, als ein altes C8 in Gabelmontierung sehr günstig angeboten wurde und ich kaufte es.
    Das Gerät müsste anhand der Seriennummer 8113308 Anfang der 80er gebaut worden sein. Es wurde offenbar von Baader Planetarium ausgeliefert.
    Tja,leider ist kein Kabel dabei, ich vermute stark, daß es sich um die amerikanische Version mit 110 Volt handelt.. (siehe Fotos)




    Was meint Ihr, kann ich irgendwo eine kostengünstige "Kabellösung-Frequenzwandler?" oder so was in der Art auftreiben? Eine Polhöhenwiege wäre vorhanden, Stative habe ich.. Oder soll ich den Tubus einfach aus der Gabel nehmen, Prismaschiene dran und auf die vorhandene GP setzen?


    Ein paar Sachen die als Zubehör mit dabei waren, stelle ich bei E-Bay ein, da jetzt doppelt vorhanden, z.B. ein riesiges 2" Baader Zenitspiegel und ein Baader 40mm Widefield...


    viele Grüße
    Astrofranze