Beiträge von memento im Thema „altes C 8 gabelmontiert“

    Super. Genau so einen Umbau auf den heute üblichen Stecker hatte ich bei Cloudy Nights schon gesehen und es macht ja auch Sinn ... ich glaube kaum, daß man bei aller Originalität auf so einen Stecker jetzt besonderen Wert legt. Toll, daß das Teleskop wieder läuft.


    Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, was der Vorteil von den zwei Motoren (statt nur einem) ist, aber habe es wieder vergessen. Also, klar, mehr Kraft, aber da war noch eine Geschichte, ich glaube daß das Spiel in der Schnecke ausgeschaltet wird oder sowas?


    LG
    Thomas

    Tolles Teleskop, danke für die Bilder. Müßte etwa von 1981 oder 1982 sein, laut Seriennummer.


    Ein gutes Baujahr ... Kinderkrankheiten ausgemerzt und noch nicht so massenhaft und schlecht produziert wie zu Halley Zeiten.


    Zu den Encodern und dem Stecker kann ich nicht viel beisteuern ...


    Der Sucher ist m.E. ein zeitgenössisches "Update".


    Ich persönlich bin ein riesiger Fan von den Gabelmontierungen, ist doch viel bequemer (visuell) als eine deutsche EQ-Montierung. Außerdem viel leichter und einfacher zu transportieren (Tubus mit Gabel geht noch am Stück, dazu nochmal Stativ, Polhöhenwiege, fertig.) Aber, klar, das ist alles Ansichtssache.


    Ach übrigens, diese Buchse scheint einfach nur eine sehr alte Version zu sein (also der für den Motoranschluß). Bei CN ist einer, der hat sein C8 damals auf den moderneren Anschluß umgebaut, den mein C5+ auch schon hat. Das ist wohl kein USA / Europa Ding, sondern eben eine Frage des Alters. Hier ist der Forenbeitrag mit Foto von dem umgebauten Stecker:


    https://www.cloudynights.com/t…istry/page-9#entry6419623


    LG
    Thomas

    Mehr Bilder! :)


    Ich hab ein C5+ Classic in deutscher Version. Der Kabelanschluß sieht etwas anders aus, entweder liegt es am anderen Herstellungszeitraum (meins ist 90er Jahre?) oder weil es da doch Unterschiede zwischen deutsch und US-Motor gibt? Meins hat aus der Liste hier den C13 / C14 Anschluß, ich weiß nicht, ob es das in den USA auch gibt oder gab:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker


    Jedenfalls ist eine große schwarze Trafokiste bei meinem dabei, und ehrlich gesagt frag ich mich, was da transformiert wird, wenn der Motor doch eh ein Wechselstrommotor ist. Oder wird in der Kiste einfach nur von 220V auf 110V transformiert?


    Gibt es eigentlich irgendwelches moderne Zubehör, was quasi direkt eine Batterie oder einen Akku beinhaltet und dann einen Spannungswandler eben auf 110 oder 220V ?


    Weil momentan schleppe ich eben die oben genannte Trafokiste mit, dann einen externen kleinen China-Spannungswandler auf 12V, der geht dann per Zigarettenanzünder-Anschluß auf einen Powertank.


    Das kommt mir irgendwie alles sehr doppelt gemoppelt vor. :)


    LG
    Thomas