Beiträge von Gast10368 im Thema „altes C 8 gabelmontiert“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: memento</i>
    <br />Mehr Bilder! :)


    Ich hab ein C5+ Classic in deutscher Version. Der Kabelanschluß sieht etwas anders aus, entweder liegt es am anderen Herstellungszeitraum (meins ist 90er Jahre?) oder weil es da doch Unterschiede zwischen deutsch und US-Motor gibt? Meins hat aus der Liste hier den C13 / C14 Anschluß, ich weiß nicht, ob es das in den USA auch gibt oder gab:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker


    Jedenfalls ist eine große schwarze Trafokiste bei meinem dabei, und ehrlich gesagt frag ich mich, was da transformiert wird, wenn der Motor doch eh ein Wechselstrommotor ist. Oder wird in der Kiste einfach nur von 220V auf 110V transformiert?


    Gibt es eigentlich irgendwelches moderne Zubehör, was quasi direkt eine Batterie oder einen Akku beinhaltet und dann einen Spannungswandler eben auf 110 oder 220V ?


    Weil momentan schleppe ich eben die oben genannte Trafokiste mit, dann einen externen kleinen China-Spannungswandler auf 12V, der geht dann per Zigarettenanzünder-Anschluß auf einen Powertank.


    Das kommt mir irgendwie alles sehr doppelt gemoppelt vor. :)


    LG
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    Du hast dann ein 110V-Gerät dass adaptiert wurde, generell müssen US- und EU-Geräte angepaßt werden, da die Amis nicht 50Hz wie wir sondern 60Hz in den Leitungen haben, damit man Uhren besser synchronisieren könne, wobei der Traum vom starren Netz, an das wir in Deutschland gewöhnt sind und das als Uhrennormal für den Alltag taugt, drüben weit entfernt sind.


    Inverter gibt es für US-Norm en masse, schau mal auf diese Seite


    -&gt; http://spannungswandler.us/Inverter.


    Ich warne aber generell davor, ohne fachlichen Rat an Spannungen oberhalb Schutzkleinspannung rumzuwerkeln, da man damit den Sternen schneller nahe kommen kann als einem lieb ist. Nur der Warnung halber, wer weiss was er tut darf gerne für den eigenen Bedaf loslegen.


    CS
    Jörg

    Hi Franze,


    das IST eine Heißgerätebuchse, aber nach uraltem Standard, die gabs auch mal bei uns. Wenn der Schutzleiter gekappt wurde lass bevor Du das Ding nutzt einen Elektriker mal die Isolation nachmessen. Wenn der SL gekappt wurde weil immer der Fehlerstromschutzschalter flog hat das seinen Grund. Was man da an 230V-tauglichem Stecker reinpfriemeln kann fällt mir im Moment auch nicht ein, es gibt ja einen kleinen Kaltgerätestecker, wie er an vielen Geräten wie Rasierern usw ist, der geht da aber nicht, da nicht Schutzklasse II, Du brauchst was mit Schutzleiter, also dreipolig.


    CS
    Jörg