Beiträge von AstroErwin im Thema „Mondfinsternis als soziales Event“

    Hallo Leute


    Das kann man wirklich sagen. So ein Anlass bring immer Menschen zusammen.
    Ich konnte fast die halben Bewohner des kleinen Ortes meiner Eltern aufbringen zur Mondfinstern.
    Jeder mit Klapstuhl, Chips und Bier kammen sie auf den Hügel. Picknick-Decken und Zelt für die Kinder, die es fast nicht erwarten konnten bis der Mond hinter dem Berg raus kam. So gab es gleich denn ...wau schön.... Effekt als er hinter dem Berg rauf stieg. Für die meisten war es interessant das der Mond so schnell war. Viele haben es noch nie gesehen, wie schnell er wandert. Dann zur Totalität war es wieder fast dunkel und alle genossen die Ruhe und den schönen Anblick mit der Milchstrasse.
    Es war Kino pur, live am Hügel in einer schönen Sommernacht. Von einen Weltuntergang wie es in einen Österreichischen Bericht zu lesen war, war es weit weit entfernt.
    Selbt Blutmond passt zu so einen schönen Anblick nicht. Der Mond ist da und kann nichts dafür. Das Licht gebrochen durch den Erdschatten beschert uns diesen Genuss, friedlich zusammen zu sein. So soll es auch in einer schönen Sommernacht sein.


    Denn die nächste Mondfinsterniss am 21.01.2019 findet halt ab 04:30 statt. Wetter, kälte und die Uhrzeit werden da halt nur ein paar Leute raus bringen. Aber trotzdem gehe ich wieder, wenn das Wetter mitmacht. Vieleicht sind sogar wieder ein paar dabei, die es jetzt einfach herrlich empfunden haben. Auch wenn es nur kurz zur Totalität ist, oder wird.


    So kann man es wirklich sagen das es ein soziales Event ist und auch bleibt. Vor allem wenn es wieder so schön war wie letzte Woche.


    Ich freue mich schon auf das nächste mal.


    Schöne Grüsse an die Runde.


    Erwin