Beiträge von Canis lupus im Thema „Mondfinsternis als soziales Event“

    Servus Thomas,


    Ja, so ist das heute mal... wird alles zum sozialen Event gemacht, selbst so eine Mondfinsternis - ganz genau so wie du es beschreibst.


    Ich hab es im Stillen von zu Hause aus genossen bin da auch nicht extra auf einen guten Rundum freien Horizontstandort in der Nähe hingefahren ...auch wenn ich nicht die komplette Mondfinsternis verfolgen konnte, (mehr dann das zum Ende hin).


    Bis der Mond eben noch über die Berge rauskaum...Mars kam gar nicht mehr über den Südhorizont.


    Hab aber auch schon genug totale Mondfinsternisse erlebt das es nicht so wichtig ist.


    Ich bin gespannt wieviele Leute dann am 21 Januar 2019 ganz früh am Morgen , (mitten im Hochwinter, ..kann ja mal kalt werden, und ein Montagmorgen auch noch dazu, wo alles in die Arbeit "muss" was für ein "Event" die nächste totale Mondfinsternis für Mitteleuropa dann am 21 Januar 2019 werden wird [:D] ?


    Auf der anderen Seite..es ist doch auch wieder eine schön Sache, wenn sich soviele Leute auch mal nur kurzzeitig für ein astronomisches Ereignis wie eben diese Mondfinsternis interessiert haben, auch wenn das Ereignis durch die Medien allgemein und vor allem durch die sozialen Medien , naja wie soll ichs ausdrücken ..naja, vielleicht etwas "übertrieben" hochgepusht wurde.



    Vielleicht bleibt bei manchen wenigen Menschen welche diese Mondfinsternis beobachtet haben ( vielleicht auch ihre erste Mondfinsternis) und bisher auch nie was mit Astronomie als Hobby so anfangen konnten "etwas hängen " ?


    Und manche wollen dann vielleicht sogar "tiefer " einsteigen in die Amateurastronomie, auch selber den Sternenhimmel mit einem Teleskop ob nun visuell oder auch fotografisch beobachten, ein neues tolles Hobby finden vielleicht ?


    Für mich waren die Mondfinsternis Anfang Januar 2001 aber vor allem noch mehr natürlich auch die Sonnenfinsternis im August 1999 neben vielen weiteren Gründen aber auch zwei gewichtige Gründe das mich die Astronomie dann doch so richtig gepackt hat.


    Freundliche Grüße.