Beiträge von Gast11128 im Thema „Mondfinsternis als soziales Event“

    Moin,


    selbst hier in der Pampa, Teutoburger Wald kleine Feldstrasse.


    Ich wollte ursprünglich mit Freundin ein wenig die Mondfinsternis geniessen, dazu hatte ich ein Vixen Bino 81mm und die Russentonne für Fotos mit.
    Wie gesagt, abseits von jeder Menschenmenge, damit war aber nach einer halben Stunde Schluss.
    Nahezu jeder Auto und Radfahrer bleib dann stehen als die uns auf dem Acker sahen, eine Gruppe Jugendlicher wagte dann den Anfang und fragte ob sie auch mal durch das Bino schauen dürften, tja, dass war der Anfang vom Ende meiner Beobachtungsnacht, das Boah und Aah zog immer mehr Leute an, dann kamen Fragen über Fragen und als ich erzählte das Saturn und Jupiter ja auch noch zu sehen seien war der Abend gelaufen!
    Ein Jüngerer Beobachter war von Saturn so begeistert das er immer und immer wieder schauen wollte und das bei der sagenhaften Vergrößerung von 25x[:D] leider hatte ich keine anderen Okulare dabei, aber immerhin, den Ring hat er gesehen.


    Unglaublich, so eine Begeisterung auf einem Feldweg habe ich bisher noch nicht erlebt und die schönste Mondfinsternis die ich erlebt habe, auch wenn ich von Selbiger kaum was gesehen habe...[:)]


    Andreas


    P.S. Vermute die Hobbyastronomie wird die nächste Zeit einigen Zulauf bekommen...[;)]