Beiträge von Andreas72202 im Thema „APM SD 120 und ED APO 100 Fernglas“

    Hallo Michael,


    ich habe seit einigen Wochen ein 120er Bino von APM, das von Wellenform bis 180x justiert wurde. Mit Vergleichen zum 100er kann ich nicht dienen, aber ich habe vor Kurzem einen Vergleich mit meinem sehr guten 12" f/4,6 Newton mit Großfeldbino (mit 1,2x Siebert OCA) gemacht. Um einigermaßen vergleichbar zu sein, wurde am 120er bei 66x (10er Delos) und am Newton mit 69x (24er Pano) beobachtet. Beobachtet wurde bei mir im Garten (ca. 5.5-6.0 mag) bei guter Transparenz (Milchstraße war mit bloßem Auge bis in den nördlichen Schützen hinein gut strukturiert sichtbar). Objekte waren hellere Deepsky-Objekte (M51, M57, M8 mit NGC 6530, M20, M11, M13, Cirrus und ein paar andere). Das Ergebnis: das 120er Bino kann sehr gut mit dem Newton samt GF-Bino mithalten. Die Unterschiede waren immer sehr gering, wobei das 120er aber das knackigere Bild mit mehr Kontrast bot. Wohl auch eine Folge der geringeren AP (4,3 vs. 1,8 mm). Für mich ist das Bino bei diesem Vergleich mit einem sehr guten 10" Newton ebenbürtig. Der hohe Kontrast und die binokulare Summation sind meiner Meinung nach hier ausschlaggebend.


    Am Planeten schlägt sich das APM ebenfalls sehr gut: Details in den Jupiterbändern, GRF mit feinen Abstufungen, Saturn mit sehr deutlicher Cassiniteilung, Differenzierung in A-, B-, C-Ring, feine Abstufungen der Wolkenbänder. Alles bei maximal 110x (6er Delos), denn für höhere Vergrößerungen fehlen mir z. Zt. passende Okulare. Dennoch ist hier der 12" Newton weit überlegen, allein schon, weil man ohne Probleme bis 276x und bei gutem Seeing auch noch höher vergrößern kann.


    Dafür kannst Du beim 120er bis zu 2,5° GF erreichen, beim 12er Newton mit GF-Bino gehen maximal 1,0° (ca. 1,7° im Mono-Modus). Das große GF zusammen mit der hohen Deepsky-Leistung sind für mich die entscheidenden Vorteile des 120ers.


    Ist jetzt etwas länger geworden und auch nicht genau der Vergleich, den Du erhoft hast, aber vielleicht hilft er Dir ja trotzdem [;)]


    Viele Grüße
    Andreas