Beiträge von Cleo im Thema „APM SD 120 und ED APO 100 Fernglas“

    Hallo Michael,


    jetzt auch etwas Erfahrung von mir: für eine Mondfinsternis ist so ein Bino mit 120 mm Öffnung das perfekte Gerät! Mein übliches Mondgerät, der 80/1200-Refraktor, hatte für den verfinsterten Mond eine zu kleine Austrittspupille (max. 2 mm), da konnte man nicht mal richtig fokussieren - beidäugig mit 20facher Vergrößerung hingegen bringt eine Vielzahl von Oberflächendetails, die im direkten Vergleich monokular zwar auch sichtbar sind, aber immer an der jeweiligen Stelle herausgearbeitet werden müssen, während sie mit zwei Augen hingegen einfach sofort da sind. Der Mond erscheint auch größer als mit nur einem Auge betrachtet.


    Den 12"-Dobson habe ich allerdings nicht zum Vergleich auf den Balkon geschleppt, vielleicht kann ich das aber bald mal noch nachliefern...


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Michael,


    danke für Deine ausführliche (und besonnene) Antwort - jetzt ist Deine Anfrage viel persönlicher und nachvollziehbarer. Ich wünsche Dir, dass jetzt auch was kommt!


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Michael,


    interessante Fragen :)- als neuer Binobesitzer bin ich da auch mal gespannt auf Antworten...
    Für die Staubbänder in M82 reicht meiner Erfahrung nach übrigens ein 8x42-Fernglas - leider kann ich nicht mit Magnituden für die Himmelshelligkeit dienen, da meine Augen da keine gute Referenz sind.
    Aber soll heißen: es kommt viel mehr auf den Standort, die jeweiligen Tagesbedingungen und die individuelle Sehfähigkeit und -erfahrung an als auf das Gerät an sich.
    Insofern würde es mich sehr wundern, wenn hier Aussagen zur Sichtbarkeit mit/ohne Wellenformtuning kämen.


    Und ich lese aus Deinen Zeilen, dass Du vermutlich noch nicht viel Beobachtungserfahrung hast (z.B. Sichtbarkeit bei den Planeten - hast Du eine grobe Vorstellung, was selbst ein 80 mm-Refraktor einäugig leisten kann, wenn das Seeing gut ist?) - auf der Basis wirst Du auch das, was andere schreiben, nur schwer einordnen können. Und die von Dir genannte Sichtbarkeit ja/nein ist auch nur ein sehr grobes Kriterium...


    Von daher gilt (wie eigentlich immer...): Verschaffe Dir vorab einen groben Überblick, was Dich erwartet, aber dann leiste Dir, was immer Du Dir leisten willst, und nimm es unter einen dunklen Himmel mit. Und zwar möglichst oft.


    Viele Grüße


    Holger