Beiträge von mmpgb im Thema „Mofi 27.07.18“

    Hallo Flo,


    Anfang März haber ich auf ca. 53°N den Mondaufgang fast genau ab waagerechtem Horizont fotografiert, siehe hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=221127&whichpage=2


    Um einen Monddurchmesser an Höhe zu gewinnen, dauerte es 4 bis 5 Minuten; die Sekundenanzeige fehlt in den EXIF-Daten. Der Mond stand damals deutlich höher als jetzt und hat sich unter einem Winkel von ca. 35° gegen den Horizont nach oben bewegt. Übermorgen wird sein Anstieg deutlich flacher sein, da er mit -20° weit unterhalb des Himmelsäquators steht. Also dürfte sein Aufgang noch etwas länger dauern.
    Zu bedenken wäre noch, da "mein" Mond vom März mit weniger als 1° Höhe sichtbar wurde, dass er durch die stärkere Lichtbrechung am Horizont etwas länger braucht, um vollständig aufzugehen.
    Noch etwas: ich habe des öfteren versucht, einen Mond- oder auch Venusaufgang festzuhalten. Zumindest bei mir dauerte es immer ein kleines Weilchen, bis ich das Objekt im Horizontdunst überhaupt wahrgenommen habe; meistens war es schon ein wenig aufgegangen, selbst wenn ich genau wusste, wohin ich mit dem Fernglas schauen musste. Da drücke ich dir die Daumen, dass alles klappt.


    Viele Grüße
    Manfred