Beiträge von MartinB im Thema „Projekt 8 Zoll“

    Hallo Wolfgang,
    Ein Mordsgerät hast Du dir da gebaut für den kleinen 8-Zöller Spiegel!
    Mir persönlich war das bis hin zum 18-Zöller zu viel Gerödel. Bei dem hab ich dann doch den Grobschliff halbautomatisch gemacht, siehe weiter unten.


    Der Keilfehler deutet darauf hin, dass der Drehteller nicht 100% plan ist. Außerdemhab ich den Verdacht, dass die Welle und die Lagerung nicht ausreichend biegesteif sind.


    Hast Du den Rohling auf dem Drehteller mehrmals so 1/5 bis 1/3 Drehung gedreht? Dieses Drehen solltest Du mindestens 1x pro Charge Karbo bis Ende Feinschliff durchhalten. Auf keinen Fall sollte der Rohling auf dem Teller die ganze Zeit in einer Position liegenbleiben, und eine Teppichfliese oder ähnliches gehört auf jeden Fall auch drunter, um kleinere Unebenheiten und Druckstellen auszubügeln.


    Ein anderes Forenmitglied (FHarry), hatte eine Vorrichtung gebaut bei der der Spiegelrohling direkt auf Rollen gelagert war. Seitliche ROllen zentrierten ihn, und eine war als Gummiwalze der Antrieb. Mit so einer Vorrichtung ist ein Keilfehler beim Grobschliff aus Prinzip ausgeschlossen. Das hat bei meinem 18-Zöller wunderbar funktioniert.


    Hab keine Angst vor Handarbeit! Das geht beim 8-Zöller noch eher besser als mit Maschine. Nur bei sehr großen Spiegeln machen meiner Ansicht nach Schleif- und Poliermaschinen Sinn, weil man sich neben der erwünschten Kraftersparnis mehrere zusätzliche Fehlerquellen einfängt (wie Dubei deiner Aktion ja gemerkt hast).
    Einen Keilfehler von 0,4mm schaffen manche Leute aber auch per Hand reinzuschleifen, ganz ohne Maschine[:I].


    Wenn Du den Keilfehler durch einseitiges Schleifen beseitigst, achte darauf, danach lange genug Richtung Sphäre zu schleifen, und kontrolliere beim Polieren möglichst früh auf Astigmatismus. Ich habe den Verdacht, dass die Korrektur eines Keilfehlers unter bestimmten Umständen Astigmatismus verursachen kann, der bis nach dem Auspolieren nicht von selbst verschwindet.
    Mit Drehteller kannst Du das Tool unten hinlegen und denRohling in die Hand nehmen. Dann klappt das mit dem einseitigen Druck am besten.


    Noch was: Falls deine Drehteller-Lagerung nicht mindestens 10kg einseitigen Druck locker wegsteckt, solltest Du meiner Meinung nach auf den Drehteller verzichten!


    Gruß,
    Martin