Beiträge von vgutsmann im Thema „Ausleserauschen bei ASI 183 MC PRO mit USB2?“

    Hi Amin, vielleicht sollte ich mich als Mit-Anfänger hier etwas zurückhalten, und den erfahrenen Kollegen den Vortritt lassen. Mein PixInsight und ASI "Mentor" hat mir geraten, bei der ASI 1600MMC auf Bias zu verzichten. Das habe ich bisher auch so gehandhabt. Ich fotografiere bisher ausschließlich mit unity gain, das macht es auch einfacher. Und immer nur bei einer Temperatur z.Z. -15°C. Also brauche ich nur Darks die zur Belichtungszeit der lights passen. Wenn du 120sec belichtest, sind deine darks auch 120s.


    In Pixinsight preprocessing skript lade ich also das passende Masterdark, man muss "use masterdark" anklicken, dann lade ich die flats, dann meine lights - optimize darks ist aus. Damit erhalte ich kalibrierte lights.


    Die flats haben natürlich eine andere Belichtungszeit, bei mir je nach Filter so um die 0.02 und 0.5 sec. Aber ich sehe das so, dass durch flats nicht das Rauschen in den lights eliminert wird, sondern nur konstruktions- (und schmutz) bedingte Helligkeitsschwankungen ausgeglichen werden.


    Hoffe das hilft, aber ich lerne auch noch...


    Volker

    Hi Amin, nicht nervös machen lassen ... ich habe eine 1600MMC, also keine Farbkamera sondern mono, auch bei USB 3 sehe ich das amp glow. Je länger belichtet, desto stärker. Rechts oben und unten, links nur oben. Die Darks merzen das aus! Allerdings musst du in PixInsight beim Kalibrieren (im preprocessing skript) das Häkchen bei "Optimize Darks" wegmachen. Noch eine Frage: warum 0°C? Du hast doch die gekühlte Version, oder? Warum nicht -20 oder -15°C.


    Gruß
    Volker