Beiträge von astro_alex im Thema „Ausleserauschen bei ASI 183 MC PRO mit USB2?“

    Hallo zusammen,


    kaputt ist da jedenfalls nicht. Eher im Gegenteil recht normale Geschichte. Hier ein Artikel dazu direkt vom ZWO, falls ihn noch nicht jeder kennt:
    https://astronomy-imaging-came…als/what-is-amp-glow.html
    (sogar mit Beispielen wie der Apm glow verschiedener Sensoren aussieht)


    Sollte sich meiner Meinung recht gut wegkalibrieren lassen. "Einziger Nachteil" am kann keine Darks skalierten Darks verwenden, sondern braucht Darks mit der gleiche Belichtungszeit wie die Lights (Gain / Offset natürlich auch gleich).


    Da es zwischenzeitlich auch um Bias und Flats ging. Von den Flats muss auf jeden Fall Bias abgezogen werden.
    Im Dark steckt das Bias-Signal schon mit drin, subtrahiert sich also aus dem Light mit weg.


    Von Darks muss man das Bias-Signal nur abziehen, wenn man diese sklarieren möchte, da Dunkelstrom zeitabhängig ist.
    Vereinfacht gesprochen, man nehme ein Bias-korrigiertes 300sek (Master-)Dark multipliziert dessen Werte mit 2 und schon hat man ein 600sek (Master-)Dark.


    Dann und nur in dem Falle, muss man auch die lights Bias korrigieren, da man es ja oben aus dem Dark schon abgezogen hat.


    Bei amp glow macht es aber wie gesagt keinen Sinn skalierte Darks zu wenden, da dieser sonst unter- oder überkorrigiert wird.


    Ansonsten kann es durch den schnelleren Datentransport von USB 3.0 schon gut sein, dass dadurch der AMP glow reduziert werden kann - das würde aber die Verwendung eines (sehr schnellen) DDR3-Zwischenspeichers, aber in die Nähe von sinnlos schieben. Der Speicher ist ja verbaut, um ein schnelles Auslesen und damit geringen Amp-Glow sicherzustellen. Das der Zwischenspeicher defekt ist, lässt sich meiner Meinung ausschließen, denn dann würde die Kamera 99,99% sowieso nicht funktionieren.


    Beste Grüße,
    Alex