Beiträge von Dingel im Thema „Receiver für Meteordetektion oder Radioteleskop“

    Hallo euch allen,
    ich wollte schon seit sehr langer Zeit in die Radioastronomie einsteigen und ein eigenes Radioteleskop bauen. Diese kleineren Spielereien mit LNB und und Satfinder habe ich schon gemacht. Jetzt wollte mal etwas mehr machen z.B Meteoriten dedektieren oder starke Radioobjekte in der Milchstraße beobachten. Da ich Biophysik studiere (eigentlich nur Physik ) habe ich auch sehr gute physikalische Grundlagen und kenne mich auch gut in Radioastronomie und auch ein wenig in Elektrotechnik aus. Seit gewisser Zeit schaue ich mir an wie man so etwas bauen kann an. Nun ist mein größtes Problem ein reciever zu bauen. Für den Meteordetektior kann man ein Radio benutzen ,aber ein richtiger reciever wäre besser. Wenn ich jetzt aber mich mit einem Radioteleskop versuchen möchte kann ich wahrscheinlich kein Radio verwenden. Deshalb wollte ich fragen wie man denn ein reciever baut oder günstig an einen herankommt. Wenn ihr Baupläne habt oder links kennt würde ich mich sehr freuen.
    LG Dingel