Beiträge von Mettling im Thema „Nach über 35 Jahren wieder ein Teleskop“

    Hallo Hubert,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Ein sehr schönes Teleskop hast Du da ausgesucht. Der Maksutov ist ein gutes Instrument zur Beobachtung bei höheren Vergrößerungen und damit perfekt für Planeten, Mond und Sonne mit entsprechendem Filter. Auch helle, kompakte Deepskyobjekte gehen sehr gut, Sternhaufen und helle Planetarische Nebel z.B. Die Exos-1 ist ein sehr schön stabiler Unterbau (deshalb verstehe auch ich nicht was Rudis Kommentar hier zu bedeuten haben soll) und trägt das Teleskop auch bei hohen Vergrößerungen wackelfrei.


    Wenn Du etwas mehr Beobachtungskomfort bei hohen Vergrößerungen möchtest, könntest Du die Montierung mit einem Motor nachrüsten:
    https://www.teleskop-express.d…rung-MON1-und-EXOS-1.html
    Dann muss man nicht mehr die ganze Zeit dem Objekt hinterher drehen, sondern nur noch ab und zu korrigieren. Erst mit einem Motor macht eine paralaktische Montierung meiner Meinung nach so richtig Sinn.


    Und das Seben Zoom ist so ziemlich das billigste Zoom auf dem Markt und die Qualität ist entsprechend. Wenn Du also noch etwas mehr Schärfe und Gesichtsfeld heraus holen möchtest, solltest Du es irgendwann durch ein paar gute weitwinklige Festbrennweitenokulare ersetzte. Aber für den Einstieg ist es OK.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Deiner Tochter viel Spaß. Im Moment steht auch der Jupiter gut sichtbar am Himmel und der Mars ist auch in Opposition, wenn auch dieses Jahr sehr niedrig überm Horizont.


    Bis dann:
    Marcus