Beiträge von ad-Dabaraen im Thema „Nach über 35 Jahren wieder ein Teleskop“

    Hallo Hubert,


    Willkommen um Club.


    Habe genauso angefangen: 76 / 700 Quelle-Newton auf azimutaler Gabelmontieung mit Dreibein-Tischstativ. Alles aus Gußeisen.
    0.96 Zoll = 24.5 mm Okulare. Habe meistens vom Balkon aus beobachtet. 6 mm Huygens Okular am Saturn war kein Problem. Cassini-Teilung wunderbar.Das Tischstativ hatte den Riesen-Vorteil, daß man ohne Probleme zum Beobachten die Fensterbank wechseln konnte (z.B von Schlafzimmer Fensterbank im Westen zu Küchen-Fensterbank im Osten


    Nachdem ich VIEL später neben dem "Kimme und Korn" Sucher noch einen 6x30 Sucher erwerben konnte, fand ich das Tischstativ als nicht mehr so extrem stabil. Habe dann den im Keller noch rumstehenden Kleinkindertisch genomen, ein Loch reingebohrt und das Stativ mit einem Weckglasgummi nach unten gezogen (Gummi durch das Loch). Seeehr stabil.


    Freue mich riesig für Dich, daß Du wieder angefangen hast (die restlichen Seitenhiebe sind nicht für Dich, sondern für die Beton-Montierungs- Dummschwätz-Laberer-Fraktion auf diesem Forum).


    Bitte erzähl mal, wie es bei Dir dann weitergegangen ist.


    Rudi