Beiträge von AS-Fan im Thema „Mare crisium randfern“

    Nee wir streiten uns nicht, das war auch ganz allgemein gedacht[;)]
    Schade, daß du nicht zum MTT kannst aber dann alles Gute für dich!
    HTT weiß ich noch nicht. Parallel läuft das SHT in Rendswühren, das ist näher und auch sehr schön.
    Na mal sehen.


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Andreas,
    die Libration des Mare Crisium ist immer das erste was ich mir ansehe bei Mondbeobachtung. Als Kind war ich von den lateinischen Namen für die Mond"meere" fasziniert und besonders das Meer der Gefahren hatte was Unheimliches an sich![:)]
    Seitdem gilt ihm mein erster Blick.
    Das mit der Ost-West Vertauschung ist leider verwirrend, da hast du recht!
    Aber in einem "Ahnert" aus den siebziger Jahren stand mal, daß die Orientierung so gewählt wurde, wie sie ein Astronaut auf dem Mond wahrnimmt. Von daher ist die jetzige Ost-West Bezeichnung eigentlich schon sinnvoller.
    Aber da ließe sich auch wieder drüber streiten...na ja was solls.


    Viele Grüße
    Armin