Beiträge von Avier50 im Thema „Mare crisium randfern“

    Hallo Armin,
    der IAU Beschluss von 1963 zur Himmelsrichtung auf dem Mond war sicher der beginnenden Raumfahrt geschuldet. Die dachten eben, in ein paar Jahren würden massenweise Menschen auf dem Mond arbeiten und für die ginge dann die Sonne im Westen auf! Das konnte nicht sein und so wurde eben ein Entschluss der amerikanisch dominierten IAU gefasst. Wir sollten aber gar nicht so sehr darüber lächeln, Stichwort "Sommerzeit"!
    Armin, leider kann ich nicht zum MTT kommen, die Gesundheit hat Einspruch eingelegt. Hoffentlich sehe ich euch und Lars zum HTT in Herzberg!
    Und noch etwas: Wir streiten uns doch nicht......höchstens bei der Sommerzeit!!
    Viele Gruesse
    Andreas

    Hallo Harald,
    gut getroffen! Im allgemeinen wird bei Mond Beobachtungen die Libration kaum beachtet. Wenn doch, kann interessantes dabei herauskommen!
    Vor Jahren konnte ich so einmal die Randgebirge des Mare Orientale sichten.
    Das Besondere am MO (Ostmeer) ist, dass es am Westrand des Mondes liegt.
    Als es benannt wurde, gab es noch keine IAU, die per Dekret die Himmelsrichtungen auf dem Mond vertauschte.
    Viele Gruesse
    Andreas