Beiträge von Mettling im Thema „Filter: Schmerzgrenze bei der Astrofotografie“

    Hallo Xeno,


    Herzlichen Glückwunsch zum first light. [:)]


    Nimm die 750D für Tageslicht und Galaxien und lass die 450D für Emissionsnebel modifizieren. Wenn der Chip mal dreckig ist, machst Du ihn einfach sauber. Wo ist das Problem?
    Fokussieren: schaff Dir eine Bahtinov-Maske an.


    Mond fotografieren: mach schön 2000 Frames mit der Touptec, achte darauf, dass der Peak im Histogramm in der unteren Hälfte bleibt, dann juble das Video durch Autostakkert mit 20% Verwendung. Das Ergebnis als FITS in Fitswork schaufeln, mit dem iterativen Gaussfilter schärfen und mit dem Histogramm den Kontrast optimieren. Dann bekommst Du einen ersten Eindruck was möglich ist. Danach beginnt die eigentliche Arbeit: alle Parameter so lange variieren, bis Du das bestmögliche Ergebnis erzielt hast.


    Ich hoffe, die Touptec ist eine monochrome Kamera? Wenn nicht, musst Du Dich noch mit dem Thema debayern auseinandersetzen. Aber dazu findest Du reichlich Infos im Netz.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    Hallo Xeno,


    Für das Umbauproblem der DSLR gibt es eine einfache Lösung: schaff Dir einen zweiten Body für die Astrofotografie an und lass den modifizieren. Alles andere ist Plünnkram. Ich habe eine 1000D für Tageslicht und eine 1000Da für Astro. Hat den Vorteil, dass ich bei der Bedienung nicht umdenken muss.


    Fotos von unmodifizierten Kameras lassen sich nicht durch Schmabandfilter "retten". Was nicht vorhanden ist (H-Alphalicht) kann durch einen Filter nicht hinzugefügt werden. Und mit einer unmodifizierten Kamera Schmalband zu machen ist wie der Versuch mit einem Eimer ohne Boden Wasser zu schöpfen. Nicht wirklich erfolgversprechend.


    Aber das macht erst mal nichts, da Galaxien Kontinuumsstrahler sind und Du deshalb bei M51 keine umgebaute Kamera brauchst. Also viel Erfolg. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Xeno,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Prizip ist es das einzig wirklich linsenfreie Teleskop der Welt, weil der Newton ja den Korrektor braucht und Maksutov und Schmidt Cassegrains auch wieder fette Linsen draufsetzen. Bei dem RC ist das nicht der Fall.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und was ist mit dem 0,67-Reducer, den Du Dir dazu gekauft hast? Ist der auch linsenfrei? [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Xeno,


    Das mit der 1000Da für 1000,-€ ist Unsinn. Gebrauchte Bodys werden um die 120,- Euros gehandelt, eine Modifizierung kostet etwa noch mal das gleiche. Mit etwas Glück bekommst Du einen fertig modifizierten Body unter 200,-€. Das ist nach wie vor der günstigste Einstieg in die Astrofotografie im APS-C Format. Damit machst Du die ersten Bilder erst mal ohne einen Filter und holst Dir dann später einen Clipfilter, wenn überhaupt.


    Aber sag mal, hast Du dein Equipment überhaupt schon mal unter Sternenhimmel zum Laufen gekriegt? Ich lese bislang immer nur, dass Du bei Trockenläufen technische Probleme hast. Hattest Du schon mal einfache Beobachtungsnacht mit Deinem Newton/EQ-6? Ohne Fotografie, einfach nur das Teleskop und die Montierung kennen lernen und beherrschen? Vorher brauchst Du gar nicht anfangen, Dir Gedanken über Astrofotografie zu machen.


    Im übrigen gilt: <b>Astrofotografie geht ins Geld und kostet Nerven.</b>
    <font size="1">(Deshalb habe ich sie (momentan) an den Nagel gehängt, obwohl ich alles dafür im Keller habe. Meine 1000Da werde ich aber behalten, wer weiß wie das in ein, zwei Jahren aussieht.)</font id="size1">


    Aber Du solltest Dich erst mal auf eine Sache zur Zeit konzentrieren. Erst mal Teleskop und Monti <u>praktisch</u> beherrschen. Und dann die Frage: willst Du Planeten fotografieren (das notwendige Equipment hast Du ja schon) oder willst Du Deepsky (da fehlt noch Kamera und Komakorrektor)? Hat Dein Newton schon einen guten OAZ?


    Allerdings schätze ich Dich eher so ein, dass Dir zur Lösung der vielfältigen Schwierigkeiten eines Newtons die Geduld fehlt. Deshalb würde ich Dir für Deepsky eher einen netten kleinen Apo empfehlen.
    Die gibt es mit passendem Flattener oder als Quadruplett schon für unter 1000,-€... [:D]


    Duck und weg:
    Marcus