Beiträge von Gerd-2 im Thema „135mm DK Spiegelset für 100€“

    Hallo ATM ler


    dieses Angebot war mir jetzt mal auf CN über den Weg gelaufen.


    https://www.cloudynights.com/t…ham-mirror-sets-for-sale/


    Klingt erst einmal nicht schlecht wenn der Verkäufer hält was er da verspricht.
    Vor allem der Preis wäre ja sensationell.
    Ich hab mal die Eckdaten in Oslo eingegeben.
    Es ergibt sich für den HS eine Brennweite von 600mm, also bei 135mm Öffnung f/4,45
    Dessen Konische Konstante müsste -0,79 betragen.
    Bei 3600mm Systembrennweite hat der Sekundärspiegel also einen Verlängerungsfaktor von 6.
    Das ist so die Schmerzgrenze was man machen sollte aber man wird hier mit niedriger Obstruktion belohnt.
    Die Auslegung ist prinzipiell ok das, kann man so machen, bis auf den Backfokus, der ist mir mit 175mm doch arg knapp bemessen, insbesondere wenn man mit ZS beobachten will.
    Wobei sich der Fokus ja auch jederzeit problemlos weiter raus legen lässt in dem man den Abstand HS-SP ein wenig anpasst.
    Das scheint auch schon beim Testexemplar gemacht worden zu sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In fact, the f.l. is more towards 3800mm, because the larger extension induced by the focuser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Bilder die er auf CN zeigt sehen ja vielversprechend aus.
    Das könnte ein sehr schönes kleines kompaktes Planetengerät sein das auch auf kleinen Montierungen noch gut aufgehoben ist.
    Der SP ist mit 28mm Durchmesser für ein zu 100% ausgeleuchtetes Feld von rund 22mm Durchmesser ausgelegt
    Die Obstruktion wird mit einem ordentlich ausgelegten Blendensystem aber größer als 28mm ausfallen.


    Ich denke sowas ist eine gute Grundlage für ein sehr schönes Selbstbauprojekt.
    Bei 100€ für das Spiegelset kann man da eigentlich nicht viel falsch machen, und sowas hat dann ja auch nicht Jeder.


    Grüße Gerd