Beiträge von ceconx im Thema „Welche Teleskop-Bauart für Entfernung bis z.B. ISS“

    Ich glaube so eine Kiste wie beim Dopson ist schon nicht verkehrt bzw mehr brauche ich nicht. Es stellt sich bei mir jetzt eine Frage.. und zwar,,, ist so ein 250/300er Dopson ja so groß wie eine Badewanne. Klar,- mehr Öffnung= mehr Licht. Planeten und Nebel sind für mich nicht besonders interessant. Nehmen wir mal an,, wie du gesagt hast.. das Okular ist neben der Brennweite sehr wichtig. Vom eigentlichen Bild her.. was ist denn jetzt anders wenn ich durch ein 80er Spektiv/Refraktor schaue oder ein 300er Dopson wenn beide zb f5 haben? Verstehe jetzt noch nicht ganz was der Unterschied ist wenn ich einfach in den Himmel schaue ohne ein Fixes Objekt zu betrachten. Sehe ich beim 300er mehr Details aufgrund der größeren Lichtsammelleistung oder ist das Bild heller?

    Hallo liebe Astrofreunde. Als jugendlicher hatte ich ein 130er Newton und später ein 200er. Beide waren gebraucht und hatte von tuten und blasen keine Ahnung. Denke beide waren total verstellt. Trotzdem habe ich immer gerne nachts in den Himmel geschaut und während meine Finger steif vor Kälte waren freute sich mein Herz.


    Nun bin ich etwas älter geworden und möchte mir in einigen Monaten wieder ein Teleskop oder Spektiv kaufen.


    -------------


    Ich brauche einen Rat für das was ich sehen möchte. Und zwar möchte ich ein großes Gesichtsfeld ( also viel Ausschnitt ) und die Entfernung die ich betrachten möchte sollte so ca bis zur ISS oder Mond liegen.


    Später möchte ich eine Okular kaufen was mir das Bild als livestream auf den Computer überträgt. Also das Teleskop steht draussen und ich sitze mit ner Tasse Kaffee im warmen.


    Das Stativ ist nicht ( erstmal nicht) wichtig und eine Nachführung benötige ich nicht.
    ------------


    Ganz grob nochmal: Möchte einen ganz ganz breiten Ausschnitt des Sternenhimmels haben mit der besten Qualität ( *Hust* ) also Kontrast und Farbe, der Preis für das Gerät sollte so um die 500-1000€ liegen (nackt).


    ----


    Kommt da eher ein Spektiv oder ein Spiegelteleskop in Frage oder ein Refraktor? Welche Brennweite ca? Ja, ein Fernglas ist bestimmt super dafür geeignet,, aber 10x Vergrößerung und Nackenstarre und die Übertragung an den PC sind da wohl kaum möglich bzw nur bei Vixen Ferngläser für Profis.
    --------


    Ich bin ein einfacher Mensch und würde mich über eine einfache Erklärung/Antwort sehr freuen.


    Vielen Dank und beste Grüße